ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.05.2022 12:49

31. May 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Noerpel-Gruppe organisiert Versandlogistik für Homecare-Sparte von HARTMANN Deutschland.


Die Ulmer Noerpel-Gruppe hat am Standort Heidenheim ein neues Projekt umgesetzt: Der Logistikdienstleister organisiert die gesamte B2C-SVersandlogistik für die Homecare-Sparte von HARTMANN Deutschland.

 Für die automatische Bestellabwicklung von bis zu 12.000 Sendungen pro Tag installierte Noerpel eine 2.000 Quadratmeter große Kommissionieranlage. Die HARTMANN GRUPPE ist einer der führenden europäischen Anbieter von Systemlösungen im Bereich Medizin und Pflege. Sämtliche Produkte aus dem Homecare- Bereich sind jetzt bei Noerpel in Heidenheim verfügbar – Desinfektionsmittel genauso wie Inkontinenzprodukte. Privatkunden können die Ware online bestellen, HARTMANN übermittelt die Aufträge mehrmals täglich an das Noerpel-Lager in Heidenheim. Mit dem Projekt setzen beide Unternehmen ihre langjährige Zusammenarbeit fort.
„Wir sind schon lange für die HARTMANN GRUPPE im Bereich Transport und Logistik im Einsatz“, sagt Frank Rudat, Vertriebsleiter Logistik bei der Noerpel-Gruppe und leitendes Mitglied des Projektteams. „Und wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem neuen, wirklich spannenden Projekt unsere Kooperation ausbauen und gleichzeitig unsere B2C-Kompetenz massiv erweitern konnten.“ Mit Planung und Konzeption ging es bei Noerpel Ende 2020 los – bereits im Sommer 2021 liefen die ersten Bestellaufträge von HARTMANN vom Band. Inzwischen läuft die gesamte Anlage im Vollbetrieb.
„Das Projekt hatte einen sehr ehrgeizigen Zeitplan. Neben der aufwändigen Installation der riesigen Anlage verlangte auch das große Bestellvolumen eine intensive Vorbereitung der einzelnen Prozessschritte. Nun freuen wir uns, dass das Noerpel- Team die verlässliche Versorgung unserer Kunden sicherstellt“, sagt Achim Sinn, Senior Vice President Supply Chain von der HARTMANN GRUPPE.
Automatisierte Prozesse Die einzelnen Bestellungen arbeitet Noerpel über eine automatische Kommissionieranlage ab, die der Logistikdienstleister in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen HEBER Fördertechnik im Heidenheimer Terminal installierte. Herzstück der 2.000 Quadratmeter großen Anlage ist eine rund 100 Meter lange Förderanlage mit zehn digitalen Kommissionierbahnhöfen mit Pick-by-Light-Anzeigen. Angeschlossen sind 14 Packplätze für Standard- und Sonderpakete sowie eine Altkartonpresse. Pro Stunde können bis zu 1.000 Kartons aufgefaltet und über das Förderband in die Anlage eingebracht werden.
Bis zu 12.000 Aufträge kann Noerpel täglich in zwei Schichten für HARTMANN kommissionieren und verschicken. „Nur mit einer leistungsstarken IT- Anbindung lassen sich die einzelnen Prozesse steuern“, erklärt Arnold Ottenbreit, Geschäftsführer IT der Noerpel-Gruppe. „Wir haben unter anderem ein übergeordnetes Materialfluss-System implementiert und die Schnittstellen für die Online-Versandaufträge konzipiert.“
Über die IT-Schnittstellen erreichen die Versandaufträge von HARTMANN das Lager in Heidenheim. Das Noerpel-Team macht die Bestellungen versandfertig. Über KEP- Dienstleister erfolgt die Zustellung der B2C-Sendungen bei den Empfängern in Deutschland. Bestellungen von Großabnehmern – Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder Apotheken – gehen als Stückguttransport unter anderem vom Logistikzentrum in Herbrechtingen in die Verteilung. Das Noerpel-Team übernimmt dabei im Auftrag der IDS Logistik GmbH die Transportabwicklung für West- und Süddeutschland: Mit rund 20 Direkt- und fünf Sammelzügen ist Noerpel täglich vor Ort und holt die auf Paletten verpackten Großbestellungen ab. &am p;amp;am p;amp;am p;amp;am p;amp;am p;amp;am p;lt; ;br />Beim Direkttransport bringt Noerpel die Waren zum lokal zuständigen IDS Depot, das dann die Zustellung bei den Empfängern übernimmt. Die als Sammeltransport abgeholten Waren werden zunächst in das IDS Depot Noerpel Ulm eingespeist und gehen von dort über das IDS Netz in die weitere Verteilung. „Gemeinsam mit dem Team von HARTMANN haben wir in relativ kurzer Zeit eine komplette B2C-Lösung an unserem Standort in Heidenheim konzipiert und zusätzlich mit IDS den Stückguttransport für Großabnehmer innerhalb Deutschlands organisiert“, sagt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe. „Das war eine echte Mammut-Aufgabe! Dass jetzt alles abgewickelt werden kann, erfüllt jeden von uns mit Stolz.“



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 12

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 01

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben