ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.05.2022 16:07

23. Mai 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Abnehmen: Mit diesen Methoden klappt es


Der Sommer naht und für viele ist das größte Bestreben, möglichst schnell noch eine Bikinifigur zu bekommen. Dabei fällt den meisten das Abnehmen gar nicht so leicht – immerhin gibt es zahlreiche verschiedene Methoden und Diättipps, die alle etwas anderes behaupten. Welche Abnehmmethoden sich eignen, zeigt dieser Artikel.

Kalorien zählen – funktioniert das? 

Viele schwören auf das Kalorienzählen, um abzunehmen. Das Prinzip ist recht simpel: Man rechnet sich zunächst aus, wie viele Kalorien man täglich maximal zu sich nehmen darf, um ein bestimmtes Wunschgewicht zu erreichen. Wie hoch die erlaubte Kalorienanzahl ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Alter, Gewicht, Größe und Geschlecht spielen eine Rolle.
Wichtig ist dabei nicht den Grundumsatz des Körpers zu unterschreiten. Der Grundumsatz ist die Menge an Kalorien, die benötigt werden, um alle Körperfunktionen zu erhalten. Wer den Grundumsatz unterschreitet, schädigt daher langfristig den Körper.
Es wird empfohlen, entweder selbst zu kochen oder Kalorienzählen mit der Formula Diät zu kombinieren. Hier werden entweder einzelne Mahlzeiten oder alle Mahlzeiten am Tag durch Diätshakes ersetzt. Sie liefern genau die Menge an Kalorien, die benötigt werden und sorgen dafür, dass es dem Körper nicht an wichtigen Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen fehlt. Vor allem Berufstätige, die nicht die Zeit haben, ständig für sich selbst zu kochen, profitieren von einer solchen Diät.

Finger weg von diesen Diäten

Es gibt allerdings auch Diäten, die richtig schädlich für den Körper sein können. Radikaldiäten gilt es zu vermeiden, erklären Diätexperten. Der Grund: Bei Radikaldiäten unterschreitet man permanent den Grundumsatz des Körpers. Wie bereits erwähnt, bekommt er dadurch nicht die Energie und Nährstoffe, die er benötigt. Langfristig gesehen kann das somit die Gesundheit beeinträchtigen.
Doch noch ein weiterer Nachteil geht mit solchen Diätmodellen einher: der gefürchtete Jo-Jo-Effekt. Zwar kann man durch Fasten oder andere radikale Methoden schnell Erfolge erzielen, doch schon bald stagniert das Gewicht. Das liegt daran, dass der Körper den Stoffwechsel herunterfährt. Wenn man dann wieder normal zu essen beginnt, kann das böse ausgehen: Schneller als zuvor sind die verlorenen Pfunde wieder auf den Hüften. Meist nehmen Betroffene aufgrund dieses Jo-Jo-Effekts noch mehr zu. Die Erfolge sind daher schnell nichtig.
Eine weitere negative Begleiterscheinung von Radikaldiäten ist Heißhunger. Durch ihn laufen Betroffene Gefahr, wahllos ungesundes Essen zu essen, da sie immer nur verzichten. Bei Shakes, die auf einen ausgewogenen Mix aus Nährstoffen achten, passiert so etwas nicht, da der Körper alles hat, was er braucht. Dadurch bleibt auch der Heißhunger aus.

Gewicht nach einer Diät halten – geht das? 

Abnehmen ist eine Sache. Ob man das Gewicht jedoch auch halten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mit ein paar Tipps und Tricks schafft man es aber, das Wunschgewicht zu halten. Hat man sich beispielsweise für die bereits erwähnte Formula Diät entschieden, kann man ganz einfach auch nach der Diät einzelne Mahlzeiten noch durch einen Shake ersetzen. Auf diese Weise nimmt man nicht zu viel Kalorien zu sich und hält das Gewicht. Die anderen Mahlzeiten können ganz normal ablaufen – immerhin möchte man sich nicht sein Leben lang nur von Shakes ernähren.
Was jedoch tabu sein sollte, sind zuckerhaltige Speisen und Fast Food. Sich hin und wieder einen Leckerbissen zu gönnen, ist zwar nicht gänzlich verkehrt. Doch anstelle von Fertiggerichten sollten selbst gekochte, ausgewogene Mahlzeiten auf dem Speiseplan stehen.
Ratsam ist auch, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das hält nicht nur den Stoffwechsel in Schwung, sondern sorgt auch für eine allgemeine Gesundheit. Empfohlen werden Wasser und ungesüßte Tees. Zuckerhaltige Getränke wie Limonade sollten besser in den Hintergrund treten.
Viele Menschen schaffen es auch deshalb nicht, abzunehmen oder ihr Gewicht zu halten, da sie verlernt haben, auf ihren Körper zu hören. Oftmals wird über den Hunger hinaus gegessen. Die Folge: Man nimmt viel zu viele Kalorien zu sich und fühlt sich nach dem Essen voll und unwohl. Besser ist es, nur so viel zu essen, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Lieber isst man mehrere kleine Portionen als eine große Portion, die den Körper vollkommen unnötig belastet.
Um das Gewicht dauerhaft zu halten, kommt man auch um Sport nicht herum. Ein gesundes Maß an Bewegung hält den Körper gesund und kurbelt den Stoffwechsel an. Zudem schafft man es durch Sport, den Körper schön zu definieren – genau das möchte man immerhin erreichen, wenn man eine Bikinifigur anstrebt.
Sei das eine Runde Jogging am Morgen, ein hartes Training im Fitnessstudio oder entspannendes Yoga in den eigenen vier Wänden – hier ist alles erlaubt. Wichtig ist nur, am Ball zu bleiben. Das gelingt natürlich nur, wenn man sich selbst motivieren kann. Daher ist die Wahl einer geeigneten Sportart essenziell.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben