Ulm News, 13.05.2022 18:53
Richtfest für neue Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: In der Neu-Ulmer Humboldtstraße entsteht derzeit eine neue städtische Kindertagesstätte. Am Donnerstag, 12. Mai konnte Richtfest gefeiert werden.
Fotograf: Stadt Neu-Ulm
In der Neu-Ulmer Humboldtstraße entsteht derzeit eine neue städtische Kindertagesstätte. Am Donnerstag, 12. Mai konnte Richtfest gefeiert werden. Und auch der Name der Einrichtung steht jetzt fest: Die KiTa wird „Abenteuerland“ heißen. Sie ist die nunmehr neunte städtische Betreuungseinrichtung.
Nach dem Baubeginn am 25. Januar dieses Jahres ging es Schlag auf Schlag. Nach knapp vier Monaten Bauzeit ist zum Richtfest schon gut erkennbar, wie die die neue Kindertagesstätte später einmal aussehen wird. Der kompakte zweigeschossige Holz-Systembau entsteht in direkter Nähe zur Emil-Schmid-Schule und Christoph-Probst- Realschule. Die Einrichtung bietet Platz für 75 Kinder in drei Kindergartengruppen. Darüber hinaus wird es auch drei Krippengruppen mit insgesamt bis zu 39 Plätzen geben. Die Krippenräumlichkeiten sowie die Räume, die von Krippe wie Kindergarten gemeinschaftlich genutzt werden, finden sich im Erdgeschoss. Im Obergeschoss liegen die Räumlichkeiten des Kindergartens. Hinzu kommt eine großzügige Außenspielfläche für die jeweiligen Gruppen. Ein Aufzug im Innern des Gebäudes garantiert eine durchgängige Barrierefreiheit der Einrichtung. Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,81 Millionen Euro. Die Stadt Neu-Ulm rechnet mit einer Förderung in Höhe von 2,7 Millionen Euro durch die Regierung von Schwaben. Durch die neue Einrichtung im Baugebiet „Wohnen am Illerpark“ möchte die Stadt Neu-Ulm vor allem den Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in den Bereichen Ludwigsfeld, Wiley und südliche Innenstadt decken. Die Inbetriebnahme der neuen KiTa Abenteuerland ist für September geplant.
Bewerbungen für Plätze in der neuen KiTa Abenteuerland sind über das KiTa-Portal der Stadt Neu-Ulm unter https://kita-elternportal.neu-ulm.de/de/ möglich.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen










