ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.05.2022 11:30

12. Mai 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Krähenfüße entfernen: Fünf Mittel gegen Augenfalten


Krähenfüße - die feinen Fältchen um die Augen - werden von anderen meistens positiv wahrgenommen. Sie lassen uns sympathisch wirken und sind an Anzeichen dafür, dass man im Leben viel gelacht hat. Trotzdem können oder wollen sich viele nicht mit den Augenfältchen anfreunden, da sie auch älter aussehen lassen. Können Anti-Falten-Cremes wie z.B. eine Salbe mit Aktiv-Moos die Krähenfüße entfernen? 

Was sind Krähenfüße?

Als Krähenfüße bezeichnet man die kleinen Fältchen rund um die äußeren Augenwinkel. Wie ihr Name schon sagt, erinnern die Falten optisch an den Fußabdruck einer Krähe. 
Bevor die Augenfalten dauerhaft sichtbar sind, treten sie als Mimikfalten auf: Sie bilden sich beim Lachen oder Zusammenkneifen der Augen. Im Laufe der Zeit sind sie auch bei entspanntem Gesichtsausdruck sichtbar. Dann spricht man von Krähenfüßen.

Wie entstehen Krähenfüße?

Die Haut um die Augen ist besonders zart und empfindlich, da sie nur über wenig Unterhautfett verfügt. Das macht sie deutlich dünner als es bei anderen Hautstellen der Fall ist. Die Hautalterung, die schon zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr einsetzt, macht sich hier so ausgesprochen schnell bemerkbar. Die Haut verliert zunehmend an Elastizität und Spannkraft, was sich durch feine Fältchen und Vertiefungen zeigt. So kommt es auch zur Entstehung von Krähenfüßen.
Die Krähenfüße bzw. Lachfältchen zählen zu den Mimikfalten. Eine der hauptsächlichen Ursachen für ihre Entstehung ist also die Mimik. Das Lachen, Blinzeln und Zusammenkneifen der Augen sorgt dafür, dass sich die Muskeln und die darüberliegende Haut rund um die Augen zusammenziehen. Bei junger Haut verschwinden die Fältchen im entspannten Zustand, bei älterer Haut graben sich die Krähenfüße immer tiefer in die Haut ein.
Nicht zuletzt spielen auch die Genetik und die Gesichtsform eine Rolle. Bei manchen Personen ziehen sich die Augen beim Lachen zum Beispiel nicht so sehr zusammen, weshalb sich später Falten bilden.

Warum haben manche schon mit 20 Krähenfüße?

Die Fältchen um die Augen entstehen nicht nur durch den natürlichen Alterungsprozess und die Mimik. Die empfindsame Augenpartie ist auch besonders anfällig für äußere Einflüsse. Maßgeblich an der Entstehung von Augenfältchen beteiligt sind die nachfolgenden Faktoren.

  • UV-Strahlung: Die Sonneneinstrahlung ist eine der Hauptursachen für die Entstehung von Krähenfüßen und anderen Falten. Durch die UV-Strahlen bilden sich freie Radikale in der Haut, die wichtige Hautzellen und Proteinfasern wie Kollagen und Elastin beschädigen oder zerstören. Die Haut erschlafft und bildet vermehrt Falten. Gleichzeitig trocknet die Sonne die Haut aus, was Falten rund um die Augen begünstigt.

  • Klima: Die Haut ist jeden Tag den verschiedensten Wetterbedingungen ausgesetzt. Hitze, Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit schädigen die Hautschutzbarriere und machen sie anfällig. Mit zunehmendem Alter kann sich die Haut immer schlechter an die wechselnden Bedingungen anpassen. Es geht immer mehr Feuchtigkeit verloren und die Hautzellen erholen sich nur langsam. Dadurch entstehen vorzeitig Falten.

  • Schlafmangel: Schlaf ist für den Körper und den Geist unverzichtbar. Doch auch die Haut benötigt ausreichend Schlaf, um sich zu erholen. Fehlt es an Schlaf, können beispielsweise Sonnenschäden der Haut nicht ausreichend repariert werden. Gleichzeitig begünstigt  Schlafmangel die Bildung von schädigenden freien Radikalen und lässt die Haut so schneller altern.

  • Alkohol- und Nikotinkonsum: Alkohol und Zigaretten schaden der Haut außerordentlich. Alkohol entzieht dem Körper Nährstoffe und Flüssigkeit. Das lässt die Haut trocken werden und erschlaffen. Nikotin verschlechtert vor allem die Durchblutung, wodurch unter anderem die Hautzellen beschädigt werden. Außerdem bilden sich freie Radikale, die die Zellen zusätzlich angreifen und schädigen. Falten durch das Rauchen zeigen sich vor allem am Mund, doch auch Krähenfüße werden begünstigt.

Wer sich in jungen Jahren nicht mit Hautpflege, Sonnenschutz und einer gesunden Ernährung auseinandersetzt, riskiert schon mit 20 oder spätestens 30 sichtbare Krähenfüße an den Augenwinkeln. Investiert man hingegen frühzeitig in eine Anti-Aging-Augencreme und andere Produkte zur Pflege, lassen sich Augenfältchen im Gesicht gut hinauszögern. Feine Krähenfüße kann man so auch optisch aufpolstern.

Wie kann man Krähenfüße vorbeugen?

Wer sich nicht schon früh mit der Behandlung von Krähenfüßen beschäftigen möchte, sollte auf die Vorbeugung setzen. Auch wenn die Fältchen um die Augen besonders von der Hautalterung und der Mimik beeinflusst werden, kann man sie bis zu einem gewissen Grad hinauszögern.
Wie erwähnt lassen die Sonnenstrahlen die Haut sehr viel schneller altern. Sonnencreme hilft gegen Krähenfüße, indem sie die Haut vor den schädigenden Auswirkungen der UV-Strahlen schützt. Wichtig ist, dass man ganzjährig auf einen angemessenen Sonnenschutz zurückgreift und nicht nur im Sommer auf den Schutz achtet. Am besten nimmt man eine Sonnencreme immer in die Hautpflegeroutine auf oder aber nutzt direkt eine Tagescreme mit integriertem Lichtschutzfaktor.
Alle Arten von Falten lassen sich auch durch eine abgestimmte Anti-Aging-Pflege länger vorbeugen. Dabei sollte man vor allem im Augenbereich auf eine geeignete Pflege achten und nicht einfach eine beliebige Körper- oder Gesichtscreme zu benutzen. An den Augen sollte man auf eine reizarme zurückgreifen, um Irritationen zu vermeiden. Feuchtigkeitsspendende und aufpolsternde Wirkstoffe können Krähenfüße gut kaschieren und vorbeugen.
Nicht zuletzt wirkt sich vor allem auch der Lebensstil auf die Haut aus. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Antioxidantien enthält, kann Falten verhindern. Diese Stoffe sind dazu in der Lage, freie Radikale unschädlich zu machen und können so vor Hautschäden bewahren.
Die Haut bleibt länger straff und elastisch. Besonders empfehlenswert sind die Vitamine A, E und C sowie Coenzym Q10. Dunkle Beeren, pflanzliche Öle und Nüsse können Augenfältchen hinauszögern. Außerdem sollte man darauf achten, den Tag über genug zu trinken. Fehlt es dem Körper an Flüssigkeit, zeigt sich das zuerst im Gesicht und vor allem um die Augen herum. Für faltenfreie Haut sollte man neben Alkohol und Nikotin auch Stress und Schlafmangel möglichst vermeiden.

Krähenfüße entfernen: Vier Möglichkeiten, die Fältchen loszuwerden!

Früher oder später zeigt die Haut um die Augen bei jedem Falten, auch bei guter Vorbeugung. Das heißt aber nicht, dass man sich mit den Krähenfüßen einfach abfinden muss. Wir verraten 4 Tipps, um Krähenfüße loszuwerden und die jugendliche Ausstrahlung zurück zu gewinnen!

Die Augen mit Anti-Aging-Cremes richtig pflegen

Wer Krähenfüße entfernen möchte, sollte vor allem auf die richtigen Wirkstoffe setzen. Besonders gut sind Cremes, die feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie beispielsweise Hyaluronsäure und Aloe Vera mit pflegenden Ölen und Antioxidantien (z.B. Vitamin E) kombinieren. Gut geeignet ist beispielsweise die Biovolen Aktiv Moossalbe, die Mund- und Augenfalten mit einem speziellen Wirkstoff aus Moos glätten und vorbeugen kann.

Gesichtsmassagen

Eine Behandlung, die nichts kostet, da man sie ganz leicht selber machen kann, ist die Gesichtsmassage. Sie ist eine effektive Maßnahme, um die verspannte Gesichtsmuskulatur zu lösen. Auch die Durchblutung und die Kollagenproduktion wird angeregt. Schadstoffe und Abbauprodukte des Stoffwechsels können besser abtransportiert werden, da der Lymphfluss angeregt wird. Feine Krähenfüße sowie Schatten, Schwellungen und Linien unterhalb der Augen können so vorübergehend verringert und auch vorgebeugt werden.

Krähenfüße entfernen lassen (Unterspritzung)

Bei stark ausgeprägten Krähenfüßen kann nur noch die Behandlung beim Schönheits-Doc helfen. Dort besteht die Möglichkeit, die Lachfältchen mit Botox oder Hyaluronsäure unterspritzen zu lassen. Eine ausführliche Beratung ist wichtig, um den passenden Wirkstoff auszuwählen. Bei der Unterspritzung handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, der nur mit geringen Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist. Für gewöhnlich ist man fast sofort wieder gesellschaftsfähig.

  • Unterspritzung mit Botox: Botox (Botulinumtoxin) zählt zu den klassischen Wirkstoffen, die bei der Faltenbehandlung eingesetzt werden. Wird das Botox im Augenbereich gespritzt, erstarrt dort die Muskulatur. Falten, die durch die Mimik oder Bewegungen entstehen, werden so verhindert. Auch bestehende Falten bilden sich durch die Entspannung der Muskeln zurück. Die Unterspritzung mit Botox ist sehr effektiv, kann aber auch maskenhaft aussehen. Die Wirkung hält etwa 4 bis 6 Monate an.

  • Unterspritzung mit Hyaluronsäure: Auch Hyaluronsäure eignet sich, um Krähenfüße zu entfernen. Die Hyaluronsäure, die auch natürlich im Körper vorkommt, strafft die Augenpartie und polstert sie von innen auf, wodurch Falten geglättet werden. Auch die Feuchtigkeitsversorgung wird verbessert und die Kollagenproduktion angeregt. Ein weiterer Vorteil der Hyaluronsäure: Sie ist sehr gut verträglich und erzielt ein natürliches Ergebnis. Die Wirkung hält in der Regel etwas kürzer an als es bei Botox der Fall ist.

  • Krähenfüße entfernen lassen (Laserbehandlung)

Die Behandlung mit dem Laser ist eine weitere Möglichkeit, Krähenfüße zu entfernen. Die oberen Strukturen der Haut werden dabei geglättet, wodurch sich die gesamte Ausstrahlung verjüngt und ein strahlender Blick erzielt wird. Besonders bei feinen Fältchen ist das Lasern gut geeignet. Die Behandlung regt die Selbstheilungskräfte und auch die Kollagenbildung an. Um einen zufriedenstellenden Effekt zu erzielen, sind aber mehrere Sitzungen notwendig. Außerdem ist die Wirkung erst nach einigen Wochen bis Monaten sichtbar. 

Krähenfüße entfernen: Geht das auch mit Hausmitteln?

Hausmittel können die lästigen Krähenfüße zwar nicht über Nacht verschwinden lassen, versorgen die Haut aber mit viel Feuchtigkeit und wertvollen Vitaminen und Antioxidantien. Auf diese Weise können sie nicht nur Krähenfüße entfernen, sondern auch die Entstehung neuer Falten verlangsamen. 
Zu den beliebten Hausmitteln gegen Augenfalten zählen Avocado, Papaya und Aloe Vera. Angewendet als Gesichtsmaske sorgen diese Stoffe für strahlende Haut und können die Lachfältchen optisch aufpolstern!



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben