Ulm News, 09.05.2022 15:45
Internationale Firmengründungen stark nachgefragt
Gründe für eine Firmensitzverlegung gibt es viele. Meist werden nur zu hohe Steuern und Abgaben in Deutschland als Gründe genannt. Dabei bleibt es allerdings nicht, denn es sind viele weitere Gründe erwähnenswert.
Zumal sollte immer der individuelle Umstand in den Vordergrund gestellt werden, der auf rein persönlichen Gründen beruht. Über Jahre hindurch galt die britische Ltd. Gesellschaft als beliebtes Gesellschaftsmodell von deutschen Unternehmen.
Mit dem Brexit scheint sich aber die Sachlage verändert zu haben, weshalb viele Unternehmen heute von diesem Modell Abstand nehmen. Natürlich sollte kein Versuch unverhofft zur Seite gelegt werden. Eine internationale Firmengründung sollte ohnedies immer nach sachlicher Beurteilung mit einem Spezialisten geprüft werden. Dazu eingeladen sind insbesondere Steuerberater und Rechtsanwälte, die mit den Erfordernissen vor Ort vertraut sind. Die Kosten spielen dabei natürlich auch eine große Rolle. Diese dürfen nicht unterschätzt werden.
Firmengründung im Ausland wegen hoher Abgaben in Deutschland
Insbesondere im Zusammenhang mit Gesellschaften, die nicht in der EU beheimatet sind, spielt dieser Aspekt eine große Rolle. Immer mehr Unternehmen überlegen daher eine Firmengründung im EU-Gebiet, da die Rechtslage doch einheitlicher ist. Zwar müssen sich die Mitgliedsländer an die Direktiven der Kommission halten, dennoch wird Ihnen bei der Umsetzung in nationales Recht ein großer Freiraum eingeräumt.
Genau diese Vorteile sollten bei einer Auswahl des Landes berücksichtigt werden. Gründe für einen Firmensitz in den Niederlanden gibt es viele. Abseits von steuerlichen, abgabenrechtlichen und bürokratischen Vorteilen sind die Niederlande auch ein wunderschönes Land. Aufgrund der hohen Lebensqualität finden auch sehr viele Investments in niederländische Gesellschaften statt.
Warum Gründung in den Niederlanden prüfen?
Die Niederlande haben eine stabile Wirtschaft und bieten Unternehmern auch niedrige Steuern und einen florierenden Freihandel. Die niederländische Regierung ist eine wirtschaftsfreundliche Nation. Insgesamt zählt die Niederlande zu einer stabilen Volkswirtschaft. Dieser Faktor darf bei einer Entscheidung für eine Firmengründung in den Niederlanden niemals unter den Tisch fallen. Als Unternehmen wird man aber primär an den Vorteilen für das andere Unternehmen Interesse haben. Hier lassen sich primär rechtliche und steuerliche Vorteile nennen. Aus rechtlicher Sicht ist die Gründung einer Gesellschaft in den Niederlanden einfach gemacht und bietet auch viele Steuervergünstigungen für Unternehmer. Der Steuersatz kann sehr günstig eingestuft werden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen









