ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.05.2022 23:00

1. Mai 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Junge Menschen und Nachhaltigkeit: Gern, aber nicht bei der Geldanlage


Spätestens seit den Fridays-for-future-Protesten ist vielen klar: Die junge Generation nimmt das Thema Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise so ernst wie noch keine zuvor. Auf einen Bereich scheint das überraschenderweise nicht zuzutreffen – und das sind die eigenen Finanzen. 

Ein knappes Drittel interessiert sich für nachhaltige Investments

Wer zwischen den Jahren 1990 und 2000 geboren wurde, hat es nicht leicht: Nach der Bankenkrise im Jahr 2008 und der 2020 ausgebrochenen Corona-Pandemie verunsichert nun auch noch der Ukraine-Krieg viele beim Start ins eigene Leben. Hinzu kommt, dass für diese Generation die gesetzliche Rente im Alter wegen des demografischen Wandels allein nicht mehr ausreichen wird. Deshalb finden immer mehr junge Anlegerinnen und Anleger den Weg aufs Börsenparkett.
Beim Investieren scheint der Nachhaltigkeitsgedanke dann aber schnell ins Hintertreffen zu geraten, wie eine vom Stromanbieter Vattenfall beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführte, repräsentative Studie zeigt: Für lediglich 29 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der Geldanlage eine Rolle. Zum Vergleich: Bei der Generation 60 plus sind es 46 Prozent.
Ein Grund für dieses Ergebnis könnte sein, dass besonders junge Anleger das sogenannte Greenwashing abschreckt: Mit diesem Begriff werden öffentlichkeitswirksame Aktivitäten von Unternehmen bezeichnet, die der Firma zu einem „grünen“ Image verhelfen sollen, ohne dass es zu einem tatsächlichen Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit kommt.
Insgesamt wollen sich laut der Vattenfall-Umfrage 85 Prozent der Deutschen umwelt- und klimafreundlich verhalten, aber nur 39 Prozent achten beim Investieren nicht nur auf Rendite und Sicherheit, sondern auch auf die Nachhaltigkeit von Finanzprodukten.

Wenige legen bei ihrer Geldanlage Wert auf Nachhaltigkeit

Zudem deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass umweltbewusstes Investieren noch lange nicht in den Köpfen aller Anleger angekommen ist: Nur zwölf Prozent der Befragten geben an, dass nachhaltiges Geldanlegen für sie zu einem bewussten ökologischen Lebensstil dazugehört. Dem stehen 78 Prozent gegenüber, für die umweltbewusstes Verhalten in erster Linie im Alltag stattfindet, etwa bei der Mülltrennung oder dem Energiesparen.

Trotz Online-Banking und Co: Persönliche Beratung ist gefragt

Wenn es ums Thema Finanzberatung geht, verhält sich die Generation Smartphone ebenfalls anders, als es viele vielleicht erwarten würden. Eine vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführte und vom Finanzdienstleister tecis beauftragte Studie aus dem vergangenen Jahr hat gezeigt, dass das persönliche Gespräch mit einem Finanzexperten bei jungen Anlegern trotz ihrer Online-Affinität hoch im Kurs steht.
Für 60 Prozent der 18- bis 39-jährigen Befragten hat es absoluten Vorrang vor anderen Informationsquellen. 44 Prozent geben in der tecis-Umfrage an, dass sie ihre Informationen für Finanzlösungen hauptsächlich aus dem Beratungsgespräch beziehen, und lediglich 20 Prozent informieren sich vollkommen selbstständig, bevor sie finanzielle Entscheidungen treffen. Mehr Infos zur tecis-Studie gibt es hier.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben