Ulm News, 14.04.2022 12:57
Zeit nach dem Schulabschluss
Sobald die Schule abgeschlossen wurde, beginnt die nächste Periode im Leben. In der Theorie stehen drei Wege zur Auswahl, die je nach Interesse und Möglichkeiten gegangen werden können.
Der erste Weg führt direkt zur Arbeit, welcher nur in den seltensten Fällen gewählt wird, da die heutige Gesellschaft in einer Zeit lebt, in der eine Lehre sehr wichtig für das Berufsleben ist. Trotzdem ist es ein guter Ansatz, wenn an Berufserfahrung gewonnen werden möchte. Zudem wird an Geld verdient, was viele neue Türen öffnet.
Die zweite Möglichkeit ist ein Studium anzufangen, wenn der Schulabschluss dafür ausreicht. Selbst Absolventen der Realschule können manche Studiengänge studieren, wobei in der Regel ein Abitur benötigt wird. In manchen Fällen reicht das Abitur allein aber auch nicht aus und muss mit guten Noten versehrt sein.
Das Hochschul- oder Universitätsleben wird in der heutigen Gesellschaft immer beliebter, weswegen sich immer mehr junge Menschen dafür entscheiden. Viele entscheiden sich sogar für unkonventionelle Wege und machen ein Fernstudium. Inzwischen stehen viele Fernstudiengänge zur Auswahl, wie es zum Beispiel bei einem Theologie- oder Medienpsychologie Fernstudium der Fall ist.
Der dritte Weg, der eingeschlagen werden kann, ist die Ausbildung. Die Ausbildung ist eine gute Kombination aus Arbeit und Lehre, in welcher alle Einzelheiten über einen speziellen Beruf erlernt werden. Vorteile ermöglichen sich durch die Ausbildung, indem an Geld verdient wird, wobei dies meist nicht sehr viel ist und dass nach der Ausbildung meist direkt weiter in dem Unternehmen gearbeitet werden kann. Zudem sind die meisten Ausbildungen auf drei Jahre begrenzt, wonach das richtige Arbeitsleben beginnt.
Richtige Entscheidung treffen
Die heutige Zeit macht es den jungen Erwachsenen nicht einfach, um direkt den richtigen Weg einzuschlagen. Es stehen einfach zu viele Möglichkeiten zur Auswahl, wobei in manchen Fällen die jungen Leute einfach nicht wissen, was sie genau machen möchten. Eine Möglichkeit, um dies herauszufinden, kann durch die Berufsberatung ermöglicht werden, in welcher mögliche Wege vorgeschlagen und präsentiert werden. Es gibt jungen Menschen somit einen ungefähren Einblick in Berufe, in welche sie gehen könnten.
Außerdem eignen sich Praktika ziemlich gut, um eine ungefähre Vorstellung von einem Job zu bekommen. Die meisten Praktika sind auf einige Monate begrenzt, was genügend Zeit ist, um den Job gut kennenzulernen und eine Entscheidung zu treffen, ob der Beruf zutreffend ist.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen



schließen




