Ulm News, 05.04.2022 14:51
Röhlich GmbH übernimmt Knehr Fliesenverlegung GmbH aus Ulm
Die Investorensuche im Verfahren der mittelständischen Knehr Fliesenverlegung GmbH aus Ulm ist abgeschlossen: Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Einigung mit einem Investor erzielt. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die bundesweit tätige Fliesen Röhlich GmbH zum 1. April 2022 den Geschäftsbetrieb. Damit bleiben auch die Arbeitsplätze erhalten.
Der Antrag auf ein vorläufiges Insolvenzverfahren erfolgte Anfang Februar 2022 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten. Das Amtsgericht Ulm bestellte daraufhin den PLUTA-Rechtsanwalt Illkin Bananyarli zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. April 2022 eröffnete das Amtsgericht das Insolvenzverfahren über das Vermögen und bestellte den Sanierungsexperten zum Insolvenzverwalter.
Seit der Antragstellung führten die Mitarbeiter von Knehr Fliesenverlegung den Geschäftsbetrieb auf den Baustellen vollumfänglich fort und erledigten planmäßig die laufenden Aufträge. Zudem startete der Insolvenzverwalter den Investorenprozess, der nun erfolgreich abgeschlossen ist. „Alle Beteiligten haben mit ihrer Zusammenarbeit diese zukünftsfähige Lösung ermöglicht. Die Mitarbeiter waren sehr motivitiert und haben die Arbeit auf den Baustellen ohne Verzögerungen ausgeführt. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken. Davon werden auch die Gläubiger profitieren, da die Insolvenzmasse erhöht werden konnte. Im Übrigen wird es durch die Fortführung des Betriebs und die Erfüllung der Aufträge keine Schadensersatzansprüche zu Lasten der Gläubiger geben“, sagt PLUTA-Anwalt Ilkin Bananyarli.
Mit der Lösung bleiben 24 Arbeitsplätze erhalten; bei Antragstellung hatte das Unternehmen 28 Mitarbeiter beschäftigt; wenige Beschäftigte verließen das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Mit dem Standort in Ulm baut Fliesen Röhlich seine Präsenz in Südddeutschland weiter aus. Das Familienunternehmen mit über 50 Jahren Tradition hat seinen Hauptsitz in Wendelstein bei Nürnberg und seit über zehn Jahren eine Filiale in Freiburg. Mit Ulm wird nun ein weiterer Standort aufgebaut, der zur Expansion des Unternehmens beitragen wird. „Wir freuen uns sehr, dass die erfahrenen Mitarbeiter künftig unter unserem Dach ihr Handwerk ausüben werden. Die Beschäftigten verfügen über großes Know-how. Mit der neuen Niederlassung werden wir uns die Ulmer Region erschließen. Wir haben viel Potenzial, weiter zu wachsen“, erklärt Geschäftsführer Martin Röhlich.
Familienbetrieb mit mehr als 50 Jahren Erfahrung
Die Knehr GmbH bearbeitete Bauprojekte von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien. Diese Expertise geht nun auf den neuen Investor über. Die Röhlich GmbH mit Sitz in Wendelstein hat bereits zahlreiche Großprojekte erfolgreich betreut. Das Familienunternehmen existiert seit 1971. Mit derzeit 350 Mitarbeitern gehört der Betrieb zu den größten Fliesen-, Natur- und Betonwerksteinverlegern Deutschlands. Neben den gewerblichen gehören auch private Kunden zu seinen Auftraggebern. Das Unternehmen hat zur weiteren Standardisierung von Abläufen firmeneigene Apps entwickelt sowie ein Baudokumentationsprogramm angeschafft. Kürzlich wurde ein zusätzliches Firmengebäude in Betrieb genommen, in welchem die unternehmenseigene „Röhlich Academy“ mit eigenen Schulungsräumen Platz findet.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen