Ulm News, 31.03.2022 19:15
Open Air in Grindelwald: Ulmer Gitarristin Yasi Hofer rockt mit Superstar Helene Fischer vor 10 000 Fans
Helene Fischer hat beim "SnowpenAir" in Grindelwald ihr Comeback-Konzert nach Pandemie und Babypause gegeben. In der Begleitband rockte die Ulmer Ausnahmegitarristin Yasi Hofer zusammen mit dem Megastar.
Für Yasi Hofer scheint sich das jahrelange Üben und Tingeln durch größere und kleine Clubs langsam auszuzahlen. Die 29-jährige Rockgitarristin ist national und international eine gefragte Instrumentalistin. Im vergangenen Jahr war sie weltweit und live im TV beim Formel 1-Rennen in Österreich, wo sie zum Start die österreichische Nationalhymne zersägte und verfremdete wie das dereinst Jimi Hendrix mit der amerikanischen Hymne in Woodstock vormachte. Wenig später stellte der Percussionist Martin Grubinger in seiner BR-Sendung Yasi Hofer ausführlich vor. Mit Martin Grubinger und den Berliner Philharmonikern spielte Yasi Hofer dann ein großartiges Konzert auf der Berliner Waldbühne.
Der vorläufige Höhepunkt folgte nun am vergangenen Wochenende. Als Mitglied der Begleitband von Helene Fischer rockte Yasi Hofer vor 10 000 begeisterten Fans beim "SnowpenAir" in Grindelwald in der Schweiz, wo sich Helene Fischer auch sehr deutlich gegen den russischen Präsidenten Putin positionierte. „Ich verabscheue zutiefst, was da gerade vor sich geht – und vor allem diesen einen Menschen. Ich glaube, ihr wisst, von wem ich spreche. Dieser eine Mann, der zu viel Macht hat,“ sagte die in Russland geborene Sängerin, die an ihrer Bluse eine Schleife in den Farben der ukrainischen Flagge trug. Dazu sang sie "Freiheit" von Westernhagen.
Nach derzeitigem Stand ist die Ulmer Gitarristin auch beim einzigen Open Air-Konzert des deutschen Superstars am 20. August in München dabei. Zu dem Konzert werden 150 000 Fans erwartet. Mit einer eigenen Tour-Produktion ist Helene Fischer erst wieder 2023 unterwegs, nachdem die aufwendigen Freiluftkonzerte in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie verschoben werden mussten oder nicht planbar waren.
In diesem Sommer ist Yasi Hofer zudem in der Begleitband der "No Angels" zu erleben. Die früheren Teenie-Stars geben in zwölf deutschen Städten große Comeback-Konzerte - mit Yasi Hofer an der Gitarre.
Wer die Supergitarristin in Ulm live erleben möchte, muss nicht weit fahren. Am 11. Juni rockt Yasi Hofer laut, hart und melodisch mit ihrer eigenen Band im Ulmer Zelt.







Highlight
Weitere Topevents




Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Blutiger Streit in der Ulmer Innenstadt - was waren die Hintergründe?
Zu dem Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlrache...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen