ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.03.2022 23:27

22. März 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

SSV Ulm 1846 springt mit Tor von Phil Harres auf zweiten Tabellenplatz


Es war keine Glanzvorstellung, aber der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit dem 1:0-Sieg gegen Astoria Walldorf drei wichtige Punkte gesichert. Das Tor des Abends schoss SSV-Stürmer Phil Harres in der 20. Minute. Der SSV Ulm belegt nun den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.  

Die Anfangsphase im Flutlichtspiel im Donaustadion vor 1650 Zuschauern war von Vorsicht geprägt. Die erste gefährliche Situation hatten die Gäste nach sechs Minuten, den Abschluss aus elf Metern konnte die Ulmer Hintermannschaft aber blocken. Beide Teams taten sich schwer, nach vorne Ideen zu entwickeln und spielerisch zu glänzen. Deshalb musste in der 20. Minute ein langer Ball helfen. Milan Petrovic überspielte die Walldorfer Abwehr perfekt in der Lauf von Phil Harres, der zögerte nicht lange und schloss präzise ins linke untere Eck zur 1:0-Führung ab. Sein Tor feierte Harres mit einem Salto auf dem Platz, ehe ihm die Mitspieler gratulieren konnten. Der SSV bekam das Spiel dann mehr und mehr Kontrolle und verlagerte das Geschehen in die Hälfte der Astoria Walldorf. Bastian Allgaier versuchte es in der 28. Minute, sein Schuss war aber zu unplatziert und kein Problem für Gäste-Torhüter Idjakovic. Zuvor hatten sich die Spatzen über die linke Seite durchgespielt. Einen Aufreger gab es nach 33 Minuten, als nach einem Fehlpass in die eigene Hälfte ein Walldorf-Stürmer allein auf Christian Ortag zulief, der Ball aber nur den Pfosten traf. SSV-Trainer Thomas Wörle musste nach 36 Minuten auswechseln. Für Adrian Beck, der vermutlich wegen einer Muskelverletzung Probleme hatte, kam Nicolas Wähling in die Partie. Die Spatzen waren auch in der zweiten Halbzeit bemüht, spielerische Lösungen zu finden, was allerdings gegen die gut und kompakt verteidigenden Walldorfer keine einfache Aufgabe war. Mit Simon Klostermann kam nach 68 Minuten ein neuer Stürmer. Walldorf konnte außer kleinen Nadelstichen wenig Akzente setzen, doch dies gelang auch den Hausherren nicht. Nennenswerte Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nicolas Wähling kam bei einer Heußer-Flanke in der 75. Minute zu spät, viel ging über die linke SSV-Seite aber Astoria Walldorf wehrte sich gegen die drohende Niederlage. Ein Fernschuss sechs Minuten vor dem Ende landete knapp neben dem Tor von Christian Ortag.
In der Schlussphase wurde es nocheinmal richtig spannend, wozu auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beitrug. Denn der Referee ließ fünf Minuten nachspielen, obwohl es in den 90 Minuten keine nenneswerten Unterbrechungen gegeben hatte. Unter den Pfiffen der Ulmer Fans warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn, verstärkten den Druck und hatten sogar noch die eine oder andere Chance. Doch der SSV brachte den knappen 1:0 -Sieg über die Zeit.
 "Es war ein Spiel auf Augenhöhe und sicher kein besonders attraktives Spiel. Allein der Platz hat schon kein besseres Fußballspiel zugelassen. Es war unserer Mannschaft heute anzumerken, dass wir ein sehr intensives Spiel in Mainz hatten und haben natürlich auch Probleme mit Corona gehabt. Dies hat man wahrscheinlich jetzt auch in der englischen Woche gemerkt und dass der ein oder andere noch nicht auf Top-Level ist. Wir haben uns schwer getan von Anfang bis Ende, unser Spiel mit Ball aufzuziehen. Der Gegner stand natürlich sehr Kompakt, wir wussten auch, dass Matthias mit seiner Mannschaft mit einer tollen Serie kommt - die letzten sechs Auswärtsspiele ungeschlagen. Außer dem Tor von Phil Harres war sehr vieles Stückwerk. Für uns war irgendwann klar, dass wir das Spiel nur noch über die Zeit retten müssen, da einfach heute nicht mehr möglich war," kommentierte SSV-Trainer Thomas Wörle den knappen Sieg.
Matthias Born, Cheftrainer FC-Astoria Walldorf, meinte zum Spiel: "Erstmal Glückwunsch zum Heimsieg! Wir sind enttäuscht , da wir nach Ulm gefahren sind um an die starken Leistungen anzuknüpf en. Ich denke, das haben wir auch gemacht - leider ohne uns zu belohnen. Ich habe uns in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit wenigstens auf Augenhöhe gesehen. In der ersten Halbzeit auch mit Chancen wie dem Innenpfostenschuss, wo wir das 1:1 leider nicht gemacht haben. Wir sind maximal enttäuscht aber wir haben auch ein paar Problemchen wie Corona-kranke oder verletzte. Ein großes Lob an meine Mannschaft, was wir hier in Ulm abgespult haben."
Mit dem Sieg belegt der SSV Ulm 1846 Fußball nun den zweiten Tabellenplatzi, zwei Punkte hinter Spitzenreiter Elversberg.
Bereits am Samstag findet das nächste Heimspiel statt. Dann kommt der TSV Schott Mainz ins Donaustadion beim Familien- und Firmentag ist dabei einiges geboten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben