Ulm News, 05.03.2022 17:42
Mehrere E-Scooter-Fahrer betrunken gestoppt
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich am Petrusplatz durch.
Bei der weiteren Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten neben deutlichem Alkoholgeruch, noch eine schwankende Gangart bei dem entsprechenden Fahrzeugführer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 1,3 Promillle. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung konnte zusätzlich festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter keinerlei Versicherungsschutz besteht. Aufgrund der Alkoholisierung musste sich der 22-jährige einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Am Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen weiteren Fahrzeugführer mit dessen E-Scooter, da dieser den Beamten bereits mit einer schwankenden Fahrweise aufgefallen war. Bereits bei der Ansprache konnte der Grund für die unsichere Fahrweise schnell festgestellt werden. Denn bei dem 44-jährigen konnte ein deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von annähernd 2 Promille. Auch in diesem Fall konnte im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Auch in diesem Fall musste sich der entsprechende Fahrzeugführer einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun ebenfalls bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Im weiteren Verlauf des Freitagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm ebenfalls eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich der Ludwigstraße durch. Dabei stellten die eingesetzten Beamten erneut einen Atemalkoholgeruch bei dem entsprechenden E-Scooter-Fahrer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 0,6 Promille. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen musste der 40-jährige seinen Heimweg fußläufig antreten und muss sich nun nach einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen