Ulm News, 05.03.2022 17:42
Mehrere E-Scooter-Fahrer betrunken gestoppt
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich am Petrusplatz durch.
Bei der weiteren Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten neben deutlichem Alkoholgeruch, noch eine schwankende Gangart bei dem entsprechenden Fahrzeugführer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 1,3 Promillle. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung konnte zusätzlich festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter keinerlei Versicherungsschutz besteht. Aufgrund der Alkoholisierung musste sich der 22-jährige einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Am Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen weiteren Fahrzeugführer mit dessen E-Scooter, da dieser den Beamten bereits mit einer schwankenden Fahrweise aufgefallen war. Bereits bei der Ansprache konnte der Grund für die unsichere Fahrweise schnell festgestellt werden. Denn bei dem 44-jährigen konnte ein deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von annähernd 2 Promille. Auch in diesem Fall konnte im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Auch in diesem Fall musste sich der entsprechende Fahrzeugführer einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun ebenfalls bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Im weiteren Verlauf des Freitagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm ebenfalls eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich der Ludwigstraße durch. Dabei stellten die eingesetzten Beamten erneut einen Atemalkoholgeruch bei dem entsprechenden E-Scooter-Fahrer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 0,6 Promille. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen musste der 40-jährige seinen Heimweg fußläufig antreten und muss sich nun nach einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen







