Ulm News, 05.03.2022 17:42
Mehrere E-Scooter-Fahrer betrunken gestoppt
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich am Petrusplatz durch.
Bei der weiteren Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten neben deutlichem Alkoholgeruch, noch eine schwankende Gangart bei dem entsprechenden Fahrzeugführer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 1,3 Promillle. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung konnte zusätzlich festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter keinerlei Versicherungsschutz besteht. Aufgrund der Alkoholisierung musste sich der 22-jährige einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Am Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen weiteren Fahrzeugführer mit dessen E-Scooter, da dieser den Beamten bereits mit einer schwankenden Fahrweise aufgefallen war. Bereits bei der Ansprache konnte der Grund für die unsichere Fahrweise schnell festgestellt werden. Denn bei dem 44-jährigen konnte ein deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von annähernd 2 Promille. Auch in diesem Fall konnte im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung festgestellt werden, dass für den zugehörigen e-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Auch in diesem Fall musste sich der entsprechende Fahrzeugführer einer Blutentnahme unterziehen und muss sich nun ebenfalls bezüglich der Trunkenheit im Verkehr und nach einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Im weiteren Verlauf des Freitagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm ebenfalls eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich der Ludwigstraße durch. Dabei stellten die eingesetzten Beamten erneut einen Atemalkoholgeruch bei dem entsprechenden E-Scooter-Fahrer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 0,6 Promille. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen musste der 40-jährige seinen Heimweg fußläufig antreten und muss sich nun nach einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen










