ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.02.2022 15:41

23. February 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tracht im Alltag tragen: Die aktuellen Trends


Das fesche Dirndl und die zünftige Lederhosn sind viel zu schade für ein tristes Dasein im Schrank. Nur ein paarmal im Jahr auf Volksfesten wie der Wiesn, zu Fronleichnam oder zur Kirchweih getragen, kommen sie gar nicht richtig zur Geltung. Dabei braucht es keinen (festlichen) Anlass, um sich traditionell und regionaltypisch zu kleiden. Denn Tracht im Alltag liegt absolut im Trend.

Während Trachten früher nur zu christlichen Feiertagen oder besonderen Festen aufgetragen wurden, erfreuen sie sich heute in vielen Lebensbereichen großer Beliebtheit – und haben längst schon Einzug in die Alltagsmode gefunden. Denn auch immer mehr junge Leute zeigen sich in der Tracht ihrer Region mit Stolz und fühlen sich ihrer Heimat über die Kleidung verbunden. Da wundert es auch nicht, dass es immer wieder saisonale Trachtentrends gibt. Mit neuen Schnitten und alltagstauglichen Stoffen werden Dirndl und Co. moderner, ohne den traditionellen Hintergrund zu verlieren. Deshalb sind sie im Büro, beim Shoppen und auf Partys inzwischen immer häufiger anzutreffen, egal ob in der Münchener Innenstadt oder im dörflichen Allgäu.

Urspung der urbayerischen Tracht

Zunächst einmal: Die eine bayerische Tracht gibt es nicht. Vielmehr muss von zahlreichen Variationen des klassischen Dirndls und der Lederhose gesprochen werden. Die Gebirgstrachten entwickelten sich mit Bezug auf das lokale Brauchtum durchaus unterschiedlich. Und das nicht nur von Region zu Region, sondern teilweise sogar von Dorf zu Dorf. Es scheint fast zu naheliegend, doch tatsächlich war das erste Oktoberfest 1810 ein wichtiger Meilenstein in der Trachtengeschichte. Das Königreich Bayern war gerade erst gegründet worden und die Wittelsbacher suchten nach einem Weg, die Bevölkerung von Franken bis Schwaben zu vereinen. So ließen sie eine Kindergruppe in verschiedenen lokalen Trachten auflaufen. Über die typische Kleidung sollte sich das Volk mit Bayern identifizieren. Nach und nach gelang dies auch und der Volkstracht kam hinsichtlich des Nationalgefühls eine wichtige Rolle zu. Dabei wird allerdings oft vergessen, dass weder Dirndl noch Lederhose ihren Ursprung in bäuerlicher oder ländlicher Mode haben: Vielmehr sind sie von Sommerkleidern der Städterinnen auf Landausflügen und Jägern im Gebirge inspiriert.

Trachttrends für modebewusste Damen

Dirndl passen einfach immer: Ob bei der Arbeit hinter dem Tresen, beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt oder abends im Lieblingsrestaurant – für den Alltag und spezielle Anlässe gibt es eine große Vielfalt hochwertiger Dirndl. Im Trend liegen aktuell hochgeschlossene Modelle, die sich mit geraden Schnitten oder dem beliebten Herzausschnitt eher zurückhalten. Auch die Farben und Muster fallen in dieser Saison dezenter aus – vor allem Pastelltöne und der Vintage-Stil mit Spitze und Leinen sind in.

Herren-Trachten für den Alltag

Bei den Trachtentrends für ihn ist die Lederhose natürlich der Dauerbrenner schlechthin, sie darf allerdings aktuell gern mit kleinen Details wie Stickereien auffallen. Hosenträger sind kein Muss, stattdessen empfiehlt sich ein Ledergürtel. Dazu passt am besten ein weißes oder helles Hemd, dessen Ärmel im Sommer hochgekrempelt werden dürfen. Karohemden sind dagegen out. An die Füße gehören die traditionellen Haferlschuhe, standesgemäß mit grob gestrickten Socken getragen.



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Feb 25

Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben