Ulm News, 21.02.2022 16:51
Die Zukunft des modernen Personalmanagements
Die Bedeutung von professionell gemanagten Personalmanagement wird für die Entwicklung des Unternehmens immer wichtiger. Viele Betriebe setzen auch heute noch auf eigene Rekrutierungsabteilungen und versuchen, das Personalmanagement selbst zu bewältigen.
Je größer ein Betrieb wird, desto schwieriger gelingt diese Aufgabe in Eigenregie. Die Abteilungen werden zwar nur sehr selten wieder geschlossen, aber die Aufgaben zum Teil auch ausgelagert und Spezialisten mit der Personalsuche beauftragt. Das Personalmanagement und seine daraus resultierenden Aufgaben werden also defacto filetiert und Spezialisten zugeteilt.
Ein wichtiger Bereich ist auch die Automatisierung des Personalmanagementprozesses. Durch gezielte Datenanalyse werden die Bewerberpools optimiert, sodass auch in Stoßzeiten sehr rasch auf Personalengpässe zurückgegriffen werden kann. Dieser Prozess hat den Vorteil, dass man nicht ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sein muss. Es lassen sich auch passive Kandidaten sehr schnell rekrutieren. Daraus resultiert eine allgemeine Verbesserung der Kandidatenqualität und eine Entlastung der internen Ressourcen. Die Automatisierung reaktiviert die proaktiven Rekrutierungsmaßnahmen im Unternehmen und senkt allgemein die Kosten.
Die Digitalisierung bzw. Automatisierung ist jedoch kein Wundermittel. Intelligente Personalmanager verlassen sich daher nicht ausschließlich auf die Vorteile der Digitalisierung, sondern nutzen auch klassische Maßnahmen die sich über Jahre bzw. Jahrzehnte hindurch bewährt haben. Man nutzt bei diesen Prozessen auch die Vorteile der digitalen Rekrutierungsmöglichkeiten und ergänzt diese mit herkömmlichen und klassischen Methoden der Personalsuche.
Vorteile des Outsourcings von Personalagenden
Das Recruitment Process Outsourcing ist für viele Unternehmen noch zu keiner Selbstverständlichkeit geworden. Immer mehr Betriebe erkennen aber die Vorteile, die sich durch das Spezialwissen der Dienstleister ergeben. Wenn der Betrieb nicht selbst ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sein möchte, dann ist das Outsourcing die optimale Lösung. Der Pool an qualifizierten Mitarbeitern ist in einem Spezialunternehmen gesichert und Klienten können unmittelbar darauf zurückgreifen. Außerdem lässt sich auch die Qualität der Kandidaten deutlich verbessern, weil man auf die Ressourcen schneller zurückgreifen kann. Besonders Unternehmen mit kürzeren Besetzungszeiten können von diesem Service profitieren.
Kostenfaktor als Vorteil für Branchen mit hoher Personalfluktuation
Ein großer Vorteil ist mit Sicherheit der Kostenfaktor. Die reduzierten Rekrutierungskosten zählen nach Ansicht von Experten zu den Hauptgründen für diese Entscheidung. Gerade in Branchen mit hohen Fluktuationsraten kann die Personalsuche ins Geld gehen. Diese Ressourcen werden daher besser in den Ausbau des Betriebes investiert.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen









