Ulm News, 11.02.2022 16:15
Herausforderungen für Freelancer und Selbstständige
Sein eigener Chef sein, klingt zunächst ziemlich verlockend. Allerdings ähnelt der Alltag eines Freelancers und Selbstständigen einem Ausdauerlauf: Die Tage sind lang, anstrengend und aufwendig. Umso wichtiger sind dabei die effektive Planung, sowie viel Durchhaltevermögen und ein klarer Kopf.
Viele Freelancer und Selbstständige müssen so einige Hürden und Herausforderungen meistern, damit der Alltag irgendwann ganz automatisch und deutlich leichter verläuft.
Die größten Hürden und wie sie zu vermeiden sind
Freelancer nehmen meist mehr Arbeit auf sich, als sie am Ende überhaupt leisten können. Viele Selbstständige nehmen diese mit nach Hause und arbeiten bis spät in die Nacht. Die Komplexität und der damit verbundene Zeitaufwand wird gerne unterschätzt: Freelancer arbeiten häufig mindestens sieben Stunden mehr als ein gewöhnlicher Arbeiter mit einer 40 Stunden-Woche. Die Flexibilität und die selbstständige Zeiteinteilung klingt für viele sehr verlockend, dennoch bringt ein eigenes kleines Unternehmen viel Verantwortung und Arbeit mit sich. Ein Freelancer muss nicht nur Deadlines einhalten, sondern ist gleichzeitig Projektmanager, Buchhalter und CEO in einem.
Die richtige Planung
Die Planung bei Freelancern ist das A und O! Hier warten bereits die ersten Hürden auf Selbstständige, damit ein Neuanfang auch gelingt.
Die Versicherung: Häufig diskutiert und dennoch extrem wichtig sind die Versicherungen. Besonders zu Beginn ist es wichtig, sich durch das Versicherungslabyrinth zu kämpfen. Sollte ein Schaden auftreten, ist die Karriere als Selbstständigen schnell vorbei. Welche Versicherungen nötig sind, hängt von der Tätigkeit des Freelancers ab. Ingenieure sollten demnach eine wichtige Ingenieur-Versicherung abschließen, die sich mit deren Aufgabengebiet auskennt. Um eine Krankenversicherung kommt kein Freelancer herum, wobei diese gesetzlich oder privat sein kann.
Altersvorsorge: Die Altersvorsorge ist bei Freelancern ein unbeliebtes Thema. Dennoch sollten sich Selbstständige gründlich mit diesem auseinandersetzen. In Deutschland gibt es drei verschiedene Möglichkeiten einer Altersvorsorge. Es gibt die klassische gesetzliche Vorsorge mit Pflichtbeiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung. Zudem existieren die ergänzend erwerbsbasierte Alterssicherung und die private Vorsorge durch Fondssparpläne oder Riester- Rente.
Die Kundenakquise: Eine große Hürde, die nicht nur zu Beginn existiert, ist die Kundenakquise. Gerade zu Beginn ist der Aufwand und Stress sehr hoch, neue Kunden zu generieren und Aufträge zu sammeln. Kunden können dabei aktiv und direkt durch Briefe, Telefonate oder andere Werbemittel erreicht werden. Aber auch das passive Kundengenerieren über Websites, Social Media oder andere Marketingstrategien ist möglich. Wichtig ist ein hochwertiges, professionelles Profil auf Freelancer-Portalen.
Die Liquidität: Auch die Konten von Selbstständigen müssen "flüssig" sein, was als Liquidität bezeichnet wird. Dabei gehört diese zu den größten Herausforderungen eines Freelancers, da schwankende Einkommen zu den Nachteilen der Selbstständigkeit zählen. Die Liquidität steht in engem Zusammenhang mit der Auftragsakquise, weshalb die Planung von großer Bedeutung ist.
Projekt- und Zeitmanagement: In der Selbstständigkeit sind effektive Planung, Ausdauer und Durchhaltevermögen wichtige Bereiche eines Freelancers. Gerade zu Beginn müssen sich Selbstständige an die viele "Freizeit" gewöhnen und sollten daher die Arbeitsweise und das Zeitmanagement gut organisieren. Schlüsselwörter lauten: Strukturierung, geregelter Tagesablauf und Konsequenz. Freelancer sollten sich Regeln und Grenzen setzen. Eigenmotivation und die Fähigkeit zum Problemlösen gehören zu den wichtigsten Soft Skills. Nützlich ist es daher, den Tagesablauf zu planen, Deadlines, Termine und Zeitfenster festzulegen.
Work-Life-Balance: Da der Alltag zuweilen extrem stressig sein kann, darf ein passender Ausgleich nicht fehlen. In den letzten Jahren hat der Ausgleich zwischen Freizeit und Arbeit an Bedeutung gewonnen. Vielen Freelancern fällt es schwer, Beruf und Privates zu trennen, weshalb hier Konsequenz gefragt ist. Gerade bei Anfängern ist der Druck, Kunden und Aufträge zu gewinnen, extrem groß.
Für die Gesundheit ist daher eine effektive Work-Life-Balance wichtig. Nützlich sind hier Diensthandys, feste Arbeitszeiten und ein fester Arbeitsort. Der Beruf als Freelancer und Selbstständige ist besond
ers durch die freie Zeiteinteilung die Freizeit sehr attraktiv. Allerdings sorgen diese Vorteile gleichzeitig für die größten Herausforderungen. Wichtig ist eine effektive Planung, viel Ausdauer und Durchhaltevermögen, besonders bei einem Neuanfang in der Selbstständigkeit!



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



schließen






