ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.02.2022 18:04

10. Februar 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Passus zur Zwangsandrohung gestrichen: Stadt Ulm ändert Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht


 Nachdem ein Ulmer gegen die Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht, die die Stadt Ulm am 23. Januar erlassen hatte, vor dem Verwaltungsgericht in Sigmaringen Beschwerde eingelegt hat, streicht die Stadt die "Androhung unmittelbaren Zwangs" aus ihrer Verordnung. "Wir entziehen Fehlentwicklungen den Boden", begründet der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch die Änderung. Unbenommen davon setzt die Stadt im Zusammenhang "mit den nicht angemeldeten "Spaziergänger"-Demonstrationen weiterhin auf Deeskalation", so Czisch. 

 Alle übrigen Teile der Verordnung, insbesondere die Anordnung einer Maskenpflicht zu bestimmten Zeiten und in festgelegten Innenstadtbereichen, bleiben dagegen unverändert. Auch das Vorgehen der Polizei ist davon nicht betroffen. Verstöße gegen die Maskenpflicht können wie bisher mit einem Bußgeld von 50 bis 250 Euro geahndet werden. Die Rechtslage ändere sich nicht, betont Oberbürgermeister Gunter Czisch. "Im Kern bleibt unsere Verordnung zur Maskenpflicht bestehen. Wir entfernen nur einen Passus, der für Irritationen und teilweise mutwillige Fehlinterpretationen gesorgt hat. Uns war es wichtig, damit weiteren Fehlentwicklungen den Boden zu entziehen."
In den vergangenen Tagen waren vor allem in sozialen Netzwerke teils heftige Diskussionen über die in der Allgemeinverfügung der Stadt verwendete Standardformulierung zum Einsatz von Zwangsmaßnahmen, wie sie im Landes-Polizeigesetz geregelt ist, geführt worden. Czisch stellt klar: "Wir setzen im Zusammenhang mit den nicht angemeldeten "Spaziergänger"-Demonstrationen weiterhin auf Deeskalation. Uns war und ist die notwendige Rechtssicherheit bei allen von der Kommune veranlassten Maßnahmen wichtig."
Diese gelte auch für die Zusammenarbeit zwischen der Versammlungsbehörde und der Polizei, betont Czisch. Die Maskenpflicht bleibe ein geeignetes Instrument des Infektionsschutzes. Mit ihrer Anpassung der Formulierung in der Allgemeinverfügung verfolge die Stadt ihr Ziel einer Befriedung innerhalb der Stadtgesellschaft. "Das ist es, worauf es uns ankommt", erklärt der Oberbürgermeister. Er mahnt eine Rückkehr zu einer sachlichen und rationalen Diskussion an. Die Stadt hat am Donnerstag eine überarbeitete Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht veröffentlicht, die dann am Freitag, 11. Februar, in Kraft tritt.
Am Freitagabend wird der nächste illegale "Spaziergang" in der Ulmer Innenstadt erwartet.  Am Freitagabend gilt im Innenstadtkern - auf für Passanten und Einkäufer - eine Maskenpflicht. Bei den letzten "Spaziergängen" ermahnte die Polizei Maskenverweigerer und zeigte einige auch an. Die nicht angemeldeten "Spaziergänge" müssen von einem Großaufgebot der Polizei begleitet werden, weil auch Straßen und Übergange von den Demonstranten blockiert werden.   



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben