Ulm News, 08.02.2022 13:53
Die vielen Vorteile der Online-Bestellung von Taxis
Rauschende Partys bringen zweierlei Dinge mit sich: Zum einen sind viele Partygänger am Ende weder fähig noch berechtigt, ein Auto zu führen.
Zum anderen ist es meistens Wochenende und zudem mitten in der Nacht, was die Nutzung des ÖPNV erheblich erschwert oder gänzlich unmöglich macht. Die Einsparungen bei den Busunternehmen und der Paradigmenwechsel von der Bedarfsdeckung auf Gewinnmaximierung im öffentlichen Dienst tragen ein Übriges dazu bei, dass immer mehr Menschen auf ein Taxi angewiesen sind.
Doch die gute Nachricht ist, dass der Kunde heute bei der Bestellung von Taxis viel mehr Optionen auf eine auf ihn und seine Begleitung zugeschnittene Lösung hat. Der Anruf bei der Taxizentrale war gestern, heute ordern Kunden das Taxi über eine Taxi-App. Dies führt zu erheblichen Veränderungen zugunsten des Kunden.
Taxi-App für das Smartphone
Das Smartphone ist die einzige Voraussetzung zur Nutzung von Taxi-Apps. Vor allem, wer das Betriebssystem von Android oder iOS nutzt, kann auf das gesamte Angebot zurückgreifen. Die Taxi-App geht mit einem neuen Maß an Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität einher.
Fahrzeug aussuchen
Der steigende Funktionsumfang beginnt mit dem Aussuchen des Fahrzeugs. Auf einer guten Taxi-App können Kunden bei der Wahl des Fahrzeugs ein gewichtiges Wort mitreden. Auf diese Weise lassen sich etwa die Anzahl der Sitzplätze im Taxi bestimmen und Sonderwünsche wie die Mitnahme von Haustieren realisieren. Manche Dienstleister lassen sogar die Auswahl der Automarke zu. Wer es ganz exklusiv haben möchte, bestellt bei einem solchen Anbieter zum Beispiel einen S Klasse Limousinenservice, und er wird daraufhin mit seiner Begleitung standesgemäß abgeholt.
Überblick über die Fahrtkosten
Ein nützliches Feature von Taxi-Apps ist die Fahrpreisprognose. Geben Kunden ihre Route in das entsprechende Feld ein, dann erhalten sie eine Einschätzung der Fahrtkosten und können sich auf den Endpreis besser einstellen und das Beförderungsgeld bereithalten.
Frühzeitiges Buchen
Die frühzeitige Buchung gewährt ein zusätzliches Maß an Komfort. Nun muss nicht mehr am Ende einer Veranstaltung das Taxi beordert werden. Durch die Buchung ist es möglich, das Taxi Tage vorher zu einem Zeitpunkt seiner Wahl an den gewünschten Ort zu bestellen. Während des Events braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.
Stammfahrer möglich
Wer mit einem Fahrer gute Erfahrungen gemacht hat oder sich mit ihm sogar blendend versteht, kann bei manchen Anbietern einen Stammfahrer angeben. Sofern dieser Dienst hat, wird dieser bevorzugt bei der nächsten Nutzung erscheinen und es besteht eine realistische Chance auf ein Wiedersehen.
Bewertungen
Die Berufsgruppe der Taxifahrer geriet durch unzivilisierte Fahrer ein wenig in Verruf. Allerdings können auch Kunden unausstehlich sein. Durch die Möglichkeit, die Taxiunternehmen mit Sternen zu bewerten und sich die Bewertungen anzeigen zu lassen, wurde die Kundenfreundlichkeit der Taxifahrer erheblich verbessert. Wer sich nun für einen Dienstleister mit guten Bewertungen entscheidet, kann relativ sicher sein, an einen Fahrer zu geraten, der nicht aus der Rolle fällt.
Taxi live verfolgen
Vom Lieferdienst kennen Kunden bereits die Funktion der Live-Verfolgung. Diese ist auch bei Taxi-Apps möglich. Kunden können auf diese Weise erkennen, wann das Taxi ungefähr ankommt und sich besser darauf einstellen, ohne unnötig lange auf der Straße auf die Ankunft warten zu müssen.
Bargeldlose Zahlung
Bargeldlose Zahlung setzt sich auch in Deutschland zunehmend durch. Die überall im Online-Handel zu beobachtende Diversifizierung der Zahlungsmöglichkeiten kann bei heutigen Taxiunternehmen ebenfalls erwartet werden. Wer eine Taxi-App nutzt, gibt einfach die gewünschte Art der Bezahlung an und entscheidet selbst, ob er mit Bargeld, auf Rechnung, mit einer Kreditkarte, via Paypal oder auf eine andere Weise zahlen möchte.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






