Ulm News, 03.02.2022 14:00
Gynäkologische Onkologie unter neuer Leitung: Professor Andreas Hartkopf übernimmt Professur an Uniklinik Ulm
Professor Andreas Hartkopf leitet seit 1. Februar 2022 den Bereich Konservative Gynäkoonkologie an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Ulm (UKU). Er folgt damit dem Ruf auf die W3-Professur für Gynäkologische Onkologie und stärkt künftig die Versorgung von Krebspatientinnen mit innovativen Therapien in der Region.
Zuvor leitete Professor Hartkopf seit 2019 die Sektion für Translationale und Systemische Gynäkoonkologie am Universitätsklinikum Tübingen. Sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Senologie sowie in der medikamentösen Therapie von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen. Er forscht schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der personalisierten Krebsmedizin und der Entwicklung von prognostischen und therapierelevanten Biomarkern. „Mit Professor Hartkopf gewinnt die Universitätsfrauenklinik in Ulm einen national und international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Behandlung und Erforschung gynäkologischer Krebserkrankungen. Wir heißen Professor Hartkopf in Ulm herzlich willkommen!“, so Professor Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Professor Hartkopf studierte Medizin in Heidelberg und Health Care Management in Mannheim. Nach seiner Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum arbeitete er zunächst 2 Jahre als Assistenzarzt in der Medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg, bevor er 2009 an die Universitätsfrauenklink nach Tübingen wechselte. Hier erhielt er 2013 die Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Nach seiner Habilitation im Jahr 2014 wurde er 2016 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen