ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.02.2022 01:09

2. Februar 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Können wurzelbehandelte Zähne Schmerzen verursachen?


 Die Wurzelbehandlung ist überstanden und danach treten Schmerzen oder eine Entzündung am wurzelbehandelten Zahn auf? Bei Kaubewegungen sind die Schmerzen sehr stark? Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung sind etwas relativ Normales. Sie sind natürlich sehr unangenehm und Betroffene wünschen sich eine zügige Linderung. 

Es gibt aber eine erfreuliche Nachricht, denn meist schmerzen wurzelbehandelte Zähne nur kurzzeitig. Es gibt außerdem Methoden zur Selbsthilfe, welche die Schmerzen lindern sowie Entzündungen und Schwellungen besser abheilen lassen. 

Warum hat man nach einer Wurzelbehandlung Schmerzen?

Bei der Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt Blutgefäße im Zahnmark und Nervengewebe. Hierbei entfernt er gleichzeitig auch Schmerzrezeptoren im Zahn, doch wenn der Zahnnerv entzündet oder das umliegende Gewebe geschwollen ist, können nach der Behandlung dennoch Druckschmerzen auftreten. Meist klingen die Schmerzen in einem bis zwei Tagen ab, doch sehr selten können sich auch ein paar Wochen bestehen bleiben. Wenn diese Zahnschmerzen länger anhalten, kann dies verschiedene Gründe haben:

Wurzelfüllung einbringen

Die Aushöhlungen in den Wurzelkanälen werden mit der Wurzelfüllung gefüllt, indem die Füllung mit sanftem Druck eingebracht wird. So gelangen kleine Mengen dieses Füllmaterials und Luft ins angrenzende Gewebe. Eventuell entsteht in den Folgetagen ein Druckgefühl.

Deckfüllung ist zu hoch

Es kann zu Zahnschmerzen kommen, falls das Füllmaterial zum Verschließen des wurzelbehandelten Zahnes zu hoch ausfällt. Beim Beißen auf diese Stelle kann dies Schmerzen auslösen. Patienten sollten dann ihren Zahnarzt kontaktieren, denn er kann die Füllung polieren und die unangenehmen Schmerzen verschwinden.

Wurzelfüllung zu lang

Wenn die Wurzelfüllung die Spitze der Zahnwurzel deutlich überragt, kann dies schmerzhaft sein. Der Zahnarzt ist auch hier der geeignete Ansprechpartner.

Wurzelkanal wurde übersehen

Ein verborgener, noch lebendiger Wurzelkanal könnte übersehen und deshalb nicht herausgenommen worden sein, sodass nach der Wurzelbehandlung Schmerzen auftreten. Der betroffene Zahn reagiert empfindlich auf Kälte und Wärme.

Wurzelkanalinstrumente sind abgebrochen

Für die Behandlung der Wurzelkanäle verwendet der Zahnarzt flexible und kleine Wurzelkanalinstrumente, mit denen er die Wurzelkanäle bearbeitet und reinigt. Auch bei der größten Sorgfalt können die Instrumente abbrechen und steckenbleiben. Häufig ist deshalb eine vollständige Reinigung unmöglich, sodass eine Abheilung der entstandenen Entzündung erschwert wird. Endodontologen, die Experten für Wurzelkanalbehandlungen sind, können die abgebrochenen Instrumente mit einem Dentalmikroskop bergen und wieder aus dem Kanal zu entfernen und so die Schmerzen zu lindern.

Unvollständige Wurzelfüllung

Die Wurzelkanäle besitzen einen komplexen Aufbau. Dieses besteht aus Hauptkanälen sowie kleinen Nebenkanälen. Wenn die Wurzelkanäle nicht komplett desinfiziert und mit Füllmaterial versorgt werden können, besteht die Möglichkeit, dass sich der Zahnnerv durch Bakterien entzündet und die ganze Wurzelfüllung sich erneut infiziert.

Zahnwurzelbruch

Wegen Karies sowie der Wurzelbehandlung verschwindet ein großer Anteil der Zahnsubstanz. So wird der Zahn anfälliger für Brüche. Wenn der betroffene Zahn beansprucht wird, bricht eventuell die Zahnwurzel. Das ist außerdem sehr schmerzhaft. Dies lässt sich mithilfe einer Zahnüberkronung nach dem Eingriff verhindern.

Weitere Gründe, die nichts mit dem Eingriff zu tun haben

Es kann sein, dass Schmerzen am behandelten Zahn nicht von der Wurzelbehandlung herrühren, sondern dass ein erkrankter, unbehandelter Nachbarzahn der Grund ist. Eine Parodontitis ist ebenfalls eine mögliche Ursache. Schmerzen an der behandelten Zahnwurzel halten in der Regel nicht lange an. Durch eine solche Behandlung wird das Gewebe stark beansprucht und es kann zu Druckschmerzen oder einem pochenden Schmerz kommen. Bei Kaubewegungen oder bei Wärme sowie Kälte ist ein wurzelbehandelter Zahn sehr empfindlich. Der Schmerz ist an den ersten beiden Tagen nach einer Behandlung besonders intensiv. Häufig bessert sich der Zustand danach und der Schmerz sollte nach spätestens sieben Tagen aufhören. Wenn nicht, ist der Gang zum Zahnarzt ratsam.

Praktische Selbsthilfetipps zur Schmerzlinderung und Heilung

Wer nach einer Wurzelbehandlung über Schmerzen klagt, sollte zwei Tage nicht zur Arbeit gehen und keinen Sport treiben. Wer sich aber gut fühlt, kann seinem gewohntem Alltag nachgehen. Es ist sinnvoll, bis zum Abklingen der örtlichen Betäubung keine Nahrung aufzunehmen, um sich nicht zu beißen. Eine sanfte Kühlung kann die entzündete Stelle lindern und auch Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen sind hilfreich. Der Zahnarzt wird passende Tipps geben. Schmerzmittel mit blutverdünnender Wirkung, zum Beispiel ASS, sind nicht empfehlenswert, denn sie können das Abheilen der Wunde verhindern.

Pflanzenwirkstoffe können bei Schmerz nicht wirken

Pflanzenwirkstoffe helfen bei schmerzenden wurzelbehandelten Zähnen nicht unbedingt. Sie können nicht den entzündeten Bereich gelangen und ihre Wirkung setzt nicht ein.

Hilfe bei Schmerz nach der Wurzelkanalbehandlung

Schmerzen können direkt im Anschluss an eine Wurzelbehandlung auftreten. Sehr oft sind es Druckschmerzen. Wenn solche Schmerzen aber über sieben Tage bestehen, wird sicher ein Zahnarztbesuch notwendig. Die Zahnschmerzen sind unangenehm, aber es besteht keine Gefahr. An wurzelbehandelten Zähne können Schmerzen entstehen, die nicht von allein verschwinden. Eventuell ist eine weitere Behandlung notwendig. Vielleicht wird auch die Zahnwurzelspitze entfernt, wobei das im Umfeld der Zahnwurzelspitze befindliche Zahnfleisch entfernt wird. Sonstige Gründe für Schmerzen sind kranke Nachbarzähne.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben