Ulm News, 30.01.2022 14:53
Zu schnell und in Schlangenlinien unterwegs
Bei Kontrollen in der Memminger Straße und in der Ringstraße in Neu-Ulm sind mehrere Verkehrsteilnehmer gestoppt worden, die betrunken oder unter Drogen unterwegs waren.
Am frühen Sonntagmorgen führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich der Memminger Straße in Neu-Ulm durch. Bei der weiteren Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten bereits bei der Ansprache einen deutlichen Alkoholgeruch sowohl aus dem Fahrgastraum, als auch bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte dabei einen Wert von über 1,1 Promille. Zusätzlich ergaben sich bei dem entsprechenden Fahrzeugführer Hinweise auf den Konsum und Einfluss von Betäubungsmitteln. Aufgrund dieser Umstände musste sich der 28-jährige einer Blutentnahme unterziehen und konnte im Anschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.
Am Samstagabend teilte eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin einen auffallend fahrenden PKW im Bereich der Memminger Straße mit. Gemäß den Angaben der Mitteilerin fuhr der entsprechende Pkw in Schlangenlinien teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit teilweise wiederum mit Schrittgeschwindigkeit. Zusätzlich blieb das entsprechende Fahrzeug dann immer wieder bei grüner Lichtzeichenanlage stehen. Im weiteren Verlauf konnte der entsprechende PKW letztendlich durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm angehalten werden. Dabei konnte ebenfalls deutlicher Alkoholgeruch sowohl aus dem Fahrgastraum, als auch bei dem 45-jährigen Fahrzeugführer wahrgenommen werden. Nachdem der entsprechende Fahrzeugführer jedoch jegliche weitere Tests verweigerte und ein Konsum und Einfluss von Betäubungsmitteln ebenfalls nicht ausgeschlossen werden konnte, musste sich der 45-jährige Fahrzeugführer ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen.
Am Samstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm ebenfalls eine routinemäßige Verkehrskontrolle im Bereich der Memminger Straße durch. Bereits bei der Kontrolle gab der 25-jährige Fahrzeugführer an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen und lediglich aufgrund eines medizinischen Notfalls des Beifahrers mit dem PKW unterwegs zu sein. Aufgrund dieser Umstände wurde umgehend ein Rettungswagen hinzugezogen. Dieser konnte bei dem entsprechenden Beifahrer jedoch keinerlei medizinische Probleme oder Erkrankungen feststellen. Im weiteren Verlauf stellten die entsprechenden Beamten dann drogentypische Merkmale bei dem Fahrzeugführer fest. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest verlief in diesem Zusammenhang positiv und bestätigte die Feststellungen und Wahrnehmungen der Beamten. Auch dieser Verkehrsteilnehmer musste sich aufgrund dieser Umstände einer Blutentnahme unterziehen. Neben dem Verstoß im Zusammenhang mit der Drogenauffälligkeit muss sich dieser nun auch bezüglich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und aufgrund dem Missbrauch von Notrufen verantworten.
Am Samstagmorgen kontrollierte die Polizei auch in Neu-Ulm in der Ringstraße. Bei der entsprechenden Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten dann drogentypische Merkmale bei dem Fahrzeugführer fest. Im weiteren Verlauf des Gesprächs gab der 33-jährige zusätzlich von sich aus an, kurz zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Auch dieser Verkehrsteilnehmer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und musste den Heimweg im Anschluss fußläufig antreten.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen