Ulm News, 19.01.2022 23:19
68:89-Auswärtssieg: ratiopharm ulm bezwingt Spitzenreiter Podgorica
Ein Ausrufezeichen auf internationalem Parkett: Mit starker Offensive konnten die Ulmer Basketbalkler den personell geschwächten Spitzenreiter aus Podgorica bezwingen. ratiopharm ulm besiegte im 7DAYS EuroCup den Tabellenersten der Gruppe B Buducnost VOLI Podgorica mit 68:89 (33:50) und sicherte sich den direkten Vergleich.
Von der langen Anreise über Albanien und einer verspäteten Ankunft erst in der Nacht, war dem Team von Tyron McCoy nichts anzumerken. Neben Headcoach Jaka Lakovic fehlte auch Kapitän Per Günther gesundheitsbedingt - auch bei Per Günther lagen durchweg negative PCR-Tests vor. Die gemeinsame Entscheidung diente daher auch hier der Sicherheit aller Beteiligten. Defensiv stand das Team von Tyron McCoy gegen ein dünn besetztes Podgorica stabil (0:5, 2. Spielminute).
Von Ulmer Schlafmangel war in der Halle nicht viel zu erkennen: Die Montenegriner taten sich im Abschluss schwer, Ulm traf im Gegenzug aus der Distanz. Konzentriert und mit viel Ruhe erarbeiten sich die Ulmer einen Vorsprung von elf Zählern (5:16, 6.). Podgorica drängte mit frühem Pressing zwar auf Ballverluste, aber ratiopharm ulm hatte immer eine Antwort parat – mit perfekter Ulmer Ausbeute (9/9 Zweier, 4/4 Dreier) ging es beim Stand von 15:30 ins zweite Viertel. Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber war Point Guard Justin Cobbs: Der Montenegriner punktete effizient, setzte seine Kollegen in Szene und brachte seine Mannschaft wieder mehr zurück ins Spiel. Aber von außerhalb hatte sich nichts geändert: Die Truppe von Headcoach Aleksandar Dzikic ließ vieles liegen – Ulm nutzte die Chancen (24:41, 17.). Dank dem unermüdlichen Attackieren der gegnerischen Zone ging die Halbzeitführung mit 33:50 klar an die Truppe von McCoy.
Die zweite Hälfte begann punktearm und mit keinem Vorteil für eines der beiden Teams: Ulm verpasste offensiv Möglichkeiten, Podgorica wurde in der Zone in Schach gehalten (43:58, 26.). Nach einigen starken Sequenzen der Gastgeber ließ sich ratiopharm ulm aber nicht unterkriegen und hielt Buducnost auf Distanz – mit 20 Zählern Vorsprung gingen die Ulmer in die letzten zehn Minuten.
Betankt mit Selbstvertrauen aus den 30 Minuten davor, spielten die Gäste von der Donau das letzte Viertel zu Ende: Immer wieder fanden sich Lücken in der Zonenverteidigung von Podgorica (56:73, 34.). Am offensiven und defensiven Brett fischten Felicio und Co. weiterhin die Bälle weg, sodass sich der Abstand beider Mannschaften nicht wirklich ausschlaggebend änderte. Am Ende gewann ratiopharm ulm nach einem souveränen Auftritt beim Tabellenersten mit 68:89.
Assistant Coach Tyron McCoy sagte nach dem Spiel: „Zunächst einmal Gratulation an das Team – die Jungs haben einen großartigen Job gemacht. Wir haben das umgesetzt, was wir besprochen und uns vorgenommen hatten – kontinuierlich defensiv gut zu stehen, vor allem gegen Cobbs und Seeley. Nach den Ereignissen der letzten Tage, dem Fehlen von Jaka, der späten Anreise, haben meine Spieler das wirklich gut gemacht.“
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen