Ulm News, 19.01.2022 23:19
68:89-Auswärtssieg: ratiopharm ulm bezwingt Spitzenreiter Podgorica
schließen
Beschreibung: Semaj Christon avancierte mit 18 Punkten zum Top-Scorer der Ulmer am Mittwochabend.
Fotograf: Foto: Filip Roganovic
Ein Ausrufezeichen auf internationalem Parkett: Mit starker Offensive konnten die Ulmer Basketbalkler den personell geschwächten Spitzenreiter aus Podgorica bezwingen. ratiopharm ulm besiegte im 7DAYS EuroCup den Tabellenersten der Gruppe B Buducnost VOLI Podgorica mit 68:89 (33:50) und sicherte sich den direkten Vergleich.
Von der langen Anreise über Albanien und einer verspäteten Ankunft erst in der Nacht, war dem Team von Tyron McCoy nichts anzumerken. Neben Headcoach Jaka Lakovic fehlte auch Kapitän Per Günther gesundheitsbedingt - auch bei Per Günther lagen durchweg negative PCR-Tests vor. Die gemeinsame Entscheidung diente daher auch hier der Sicherheit aller Beteiligten. Defensiv stand das Team von Tyron McCoy gegen ein dünn besetztes Podgorica stabil (0:5, 2. Spielminute).
Von Ulmer Schlafmangel war in der Halle nicht viel zu erkennen: Die Montenegriner taten sich im Abschluss schwer, Ulm traf im Gegenzug aus der Distanz. Konzentriert und mit viel Ruhe erarbeiten sich die Ulmer einen Vorsprung von elf Zählern (5:16, 6.). Podgorica drängte mit frühem Pressing zwar auf Ballverluste, aber ratiopharm ulm hatte immer eine Antwort parat – mit perfekter Ulmer Ausbeute (9/9 Zweier, 4/4 Dreier) ging es beim Stand von 15:30 ins zweite Viertel. Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber war Point Guard Justin Cobbs: Der Montenegriner punktete effizient, setzte seine Kollegen in Szene und brachte seine Mannschaft wieder mehr zurück ins Spiel. Aber von außerhalb hatte sich nichts geändert: Die Truppe von Headcoach Aleksandar Dzikic ließ vieles liegen – Ulm nutzte die Chancen (24:41, 17.). Dank dem unermüdlichen Attackieren der gegnerischen Zone ging die Halbzeitführung mit 33:50 klar an die Truppe von McCoy.
Die zweite Hälfte begann punktearm und mit keinem Vorteil für eines der beiden Teams: Ulm verpasste offensiv Möglichkeiten, Podgorica wurde in der Zone in Schach gehalten (43:58, 26.). Nach einigen starken Sequenzen der Gastgeber ließ sich ratiopharm ulm aber nicht unterkriegen und hielt Buducnost auf Distanz – mit 20 Zählern Vorsprung gingen die Ulmer in die letzten zehn Minuten.
Betankt mit Selbstvertrauen aus den 30 Minuten davor, spielten die Gäste von der Donau das letzte Viertel zu Ende: Immer wieder fanden sich Lücken in der Zonenverteidigung von Podgorica (56:73, 34.). Am offensiven und defensiven Brett fischten Felicio und Co. weiterhin die Bälle weg, sodass sich der Abstand beider Mannschaften nicht wirklich ausschlaggebend änderte. Am Ende gewann ratiopharm ulm nach einem souveränen Auftritt beim Tabellenersten mit 68:89.
Assistant Coach Tyron McCoy sagte nach dem Spiel: „Zunächst einmal Gratulation an das Team – die Jungs haben einen großartigen Job gemacht. Wir haben das umgesetzt, was wir besprochen und uns vorgenommen hatten – kontinuierlich defensiv gut zu stehen, vor allem gegen Cobbs und Seeley. Nach den Ereignissen der letzten Tage, dem Fehlen von Jaka, der späten Anreise, haben meine Spieler das wirklich gut gemacht.“




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen










