Ulm News, 18.01.2022 11:24
Stippvisite von Frau Holle
Nach der Wochenmitte schaut kurz der Winter vorbei. Regional gibt es Flocken bis in tiefe Lagen und oberhalb von 400 Meter Höhe reicht es voraussichtlich sogar für ein paar Zentimeter Neuschnee.
Schnee, Kälte und zum Teil recht ungemütlich
Der Winter kommt zum Kurzbesuch. Im Wochenverlauf kühlt es sich auf Werte unter 5 Grad ab. Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline, erklärt: „In der zweiten Wochenhälfte ist es nasskalt und unangenehm. Mit Hoch DIETER und einem Tief über Skandinavien dreht die Strömung in der Nacht zum Donnerstag auf Nord. Damit gelangt sehr kalte Luft zumindest in die Osthälfte Deutschlands. Auch Frau Holle erwacht wieder zum Leben. In höheren Lagen reicht es für einige Zentimeter Neuschnee. Bis ins Flachland sind Schneeregen-, Schnee und Graupelschauer möglich. Dann kann es selbst in den Flusstälern kurzzeitig mal matschig auf den Straßen werden. Lange hält dieser Spuk aber nicht an.“
Wintergewitter möglich
Der Temperaturrutsch zur Wochenmitte hat weitere Folgen. Der immer größer werdende Temperaturunterschied zwischen der Luft am Boden und der in großer Höhe führt zu stürmischem Wind, Schauern und sogar einzelnen Gewittern. Goldhausen: „Wenn die Temperaturunterschiede zwischen bodennahen Luftschichten und der Höhe steigen, dann haben Quellwolken und somit auch Schauer ein leichtes Spiel.
Ein Blick auf die Temperaturen am Donnerstag zeigt in rund 5,5 Kilometer Höhe Werte bis minus 39 Grad im Osten des Landes. In rund 1,5 Kilometer Höhe sind es dagegen ‚nur‘ bis minus 11 Grad.
Ab einem Temperaturunterschied von 25 Grad zwischen diesen Höhen sprechen Meteorologen davon, dass das sogenannte Schauerkriterium erfüllt ist. Ab 30 Grad sind sogar Gewitter sehr wahrscheinlich. Mit einer Differenz von 28 Grad sind ab Mittwochabend somit kräftige Schauer und im Laufe des Donnerstags auch einzelne Wintergewitter möglich.
In den kommenden Tagen wird es daher nasskalt und ungemütlich. Es weht ein stürmischer Wind. Dazu stellt sich wechselhaftes Wetter mit Schnee-, Schneeregen-, Regen- und Graupelschauern ein.“
Aussicht
Zum Wochenende ist der Winterspuk dann allerdings schon wieder vorbei. Die Temperaturen steigen, denn aus Nordwesten gelangt mildere Nordseeluft zu uns. Am Samstag und Sonntag liegen die Höchstwerte im Norden oft um 8 Grad. In den südlichen Landesteilen ist es voraussichtlich mit Werten deutlich unter 5 Grad weiterhin kühler. Dazu stellt sich mit hohem Luftdruck nach derzeitigem Stand meist trockenes Wetter ein. In der letzten Januarwoche ist noch vieles möglich. Tendenziell wird es wohl etwas kälter.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen