ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.01.2022 22:32

12. Januar 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Branche in der Krise: über 7000 Flugausfälle über Weihnachten


Corona sorgt nicht nur für weiterhin angeschlagene Zahlen bei den Reisenden. Auch die ständigen Ausfälle von Boden- und Luftpersonal machen der Branche zu schaffen. 

Insbesondere Fluglinien aus China und den USA mussten über die Feiertage zahlreiche Flüge streichen. Die Rede ist von weltweit mehr als 7.000 Flügen, alleine 570 davon mit Start oder Ziel in den Vereinigten Staaten. Zusätzlich hatte der Flugverkehr mit winterbedingtem Schlechtwetter zu kämpfen. Dies sorgte für 4.000 weitere Verspätungen. Insgesamt war es eines der stressreichsten Reisewochenenden der vergangenen Jahre. 
Die Lage in Europa und vor allem in Deutschland war weit weniger dramatisch als in Amerika und der Volksrepublik. Allerdings kam es vereinzelt auch hierzulande zu Ausfällen. Sollten Sie selbst von einem weihnachtlichen Flugausfall betroffen sein, kann ein Dienstleister wie Flightright dabei helfen ihre rechtmäßige Entschädigung einzufordern.

Personalnotstand wegen Corona

Die Ausbreitung der Delta- und Omikron-Varianten des Coronavirus haben die Welt auch im dritten Winter der Pandemie fest im Griff. Die europäischen Airlines hatten über Weihnachten erheblich weniger Probleme als die Unternehmen in China und den USA. Besonders viele Flüge mussten chinesische Fluglinien streichen. China Eastern alleine strich rund 1.000 Flüge. Ähnlich sah es bei Air China aus. United Airlines lieg 450 geplante Flüge am Boden. Damit dürften nicht nur viele Menschen das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten, sondern auch viele Kunden ihre Rückflüge oder Urlaubsflüge verpasst haben. Weihnachten ist eine der wichtigsten Reisezeiten des Jahres.

Omikron Pandemie nicht aufzuhalten

Dass es auch in Europa in diesem Winter noch zu stärkeren Einschränkungen kommen könnte, zeigt ein Blick nach Großbritannien. Dort wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 100.000 Neuinfektionen gemeldet. In Ballungszentren wie London schätzen Experten die Quote der Infizierten auf bis zu 10 %. Auch in Frankreich gibt es keinen Grund zu Optimismus. Mit rund 90.000 Neuinfizierten erreicht Deutschlands wichtigster Nachbar den höchsten Stand seit sieben Monaten.
Die französische Regierung hat mittlerweile neue Maßnahmen erlassen und hofft die Lage wieder in den Griff zu bekommen. Mit knapp 20.000 Neuinfektionen in 24 Stunden ist die Lage in Deutschland ebenfalls kritisch, aber weniger dramatisch als in Frankreich oder dem Vereinigten Königreich.

Flugausfälle in Deutschland

Bei der Lufthansa wurden wegen coronabedingten Ausfällen ebenfalls einige Verbindungen nicht bedient. Letztendlich wurden sechs Verbindungen in die USA komplett gestrichen, darunter Flüge nach Boston, Houston und Washington. Ein einzelner Hin- und Rückflug nach Japan war ebenfalls betroffen. Das Lieblingsreiseziel der Deutschen zur Weihnachtszeit, Spanien, war hingegen nicht von vergleichbaren Ausfällen betroffen. 
Zwar waren am Weihnachtswochenende vor allem US und China-Flüge betroffen. Bei allen Flügen, die innerhalb Europas verspätet oder abgesagt wurden, lohnt es sich aber immer einen Anspruch auf Entschädigung zu prüfen. Das gilt auch, wenn der Flug wegen Corona oder Begleiterscheinungen der Pandemie abgesagt wurde. In den meisten derartigen Fällen ist die Airline verpflichtet, Ihren Kunden den vollen Preis der Buchung zu erstatten. Obendrein werden auch Entschädigungen für Unterbringung oder Ersatztickets mit anderen Fluglinien ausgezahlt. Darüber hinaus gibt es auch eine Chance auf eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben