Ulm News, 31.12.2021 10:52
Niederlage in letzter Sekunde
ratiopharm ulm hat in der easyCredit BBL das hart umkämpfte, enge Spiel in der ratiopharm arena gegen die BG Göttingen mit 86:88 (39:42) verloren. Der Siegtreffer gelang den Gästen mit dem letzten Angriff in der letzten Sekunde des Spiels. Der Ulmer Jaron Blossomgame steuerte 23 Punkte bei, Semaj Christon gelang mit 13 Punkten und 10 Assists ein Double-Double.
In den ersten beiden Minuten zeigte sich eine Ulmer Dominanz: Das Team von Jaka Lakovic verteidigte konzentriert und erarbeitete sich eine erste Führung – Göttingen schlug aber mit Dreierwürfen zurück (7:6, 4. Spielminute). Die Gäste behielten in umkämpften Szenen die Oberhand, schlossen effizient ab und drehten die Partie. Zwar spielte das Team in Orange schnell und sicher in der Offensive, allerdings fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss.
Das Team von Headcoach Roel Moors war im ersten Viertel abgezockter, ratiopharm ulm verkürzte aber nochmal auf 17:22. Im zweiten Viertel netzten die Mannschaften zunächst aus der Ferne, Ulm ließ Göttingen nicht weiter davonziehen (26:31, 15.). Auffällig weiterhin auch die hitzigen Verteidigungsszenen auf beiden Seiten, die Teams schenkten sich unter den Körben nichts. Immer wieder war es Akeem Vargas, der den Ulmern mit Dreierwürfen wehtat – Per Günther schlug mit einem wichtigen Treffer von „Downtown“ noch kurz vor der Halbzeitpause zurück (39:43).
Das dritte Viertel war ein Abbild der ersten 20 Minuten: Göttingen traf aus den Ecken und aus der Distanz einfach effektiver. Auf Ulmer Seite füllte Jaron Blossomgame sein Punktekonto mit zwei Dreiern am Stück – weiterhin waren es fünf Punkte, die die beiden Clubs trennten (51:56, 27.). Vor dem Schlussviertel schloss die Truppe in Orange nochmal an die Gäste auf und egalisierte den Rückstand zum 59:59. Zum Ende der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen – nach 36 Minuten war die Spannung beim 72:71 in der Arena auch ohne Zuschauer greifbar.
Trotz vieler Fouls, die sich die BG Göttingen leistete, musste sich Ulm nach einem langen und leidenschaftlichen Kampf geschlagen geben. In buchstäblich letzter Sekunde verlor die Mannschaft von Jaka Lakovic zur Schlusssirene mit 86:88.
Headcoach Jaka Lakovic gratulierte Göttingen zum Sieg: "Wie ich es schon vor dem Spiel gesagt habe, spielt Göttingen einen starken Basketball, das haben sie auch heute wieder bewiesen. Sie haben die Partie angeführt und hatten zum größten Teil die Kontrolle. Wir hatten nicht genug Energie und uns fehlten die guten Entscheidungen in der Offensive, das haben die Göttinger ausgenutzt. Der entscheidende Spielzug am Ende kommt einfach durch Talent und Qualität, wir haben aber nicht deshalb verloren. Wir haben verloren, weil Göttingen gut gespielt hat und wir in der Defensive eben nicht.“







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen