Ulm News, 31.12.2021 10:52
Niederlage in letzter Sekunde
ratiopharm ulm hat in der easyCredit BBL das hart umkämpfte, enge Spiel in der ratiopharm arena gegen die BG Göttingen mit 86:88 (39:42) verloren. Der Siegtreffer gelang den Gästen mit dem letzten Angriff in der letzten Sekunde des Spiels. Der Ulmer Jaron Blossomgame steuerte 23 Punkte bei, Semaj Christon gelang mit 13 Punkten und 10 Assists ein Double-Double.
In den ersten beiden Minuten zeigte sich eine Ulmer Dominanz: Das Team von Jaka Lakovic verteidigte konzentriert und erarbeitete sich eine erste Führung – Göttingen schlug aber mit Dreierwürfen zurück (7:6, 4. Spielminute). Die Gäste behielten in umkämpften Szenen die Oberhand, schlossen effizient ab und drehten die Partie. Zwar spielte das Team in Orange schnell und sicher in der Offensive, allerdings fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss.
Das Team von Headcoach Roel Moors war im ersten Viertel abgezockter, ratiopharm ulm verkürzte aber nochmal auf 17:22. Im zweiten Viertel netzten die Mannschaften zunächst aus der Ferne, Ulm ließ Göttingen nicht weiter davonziehen (26:31, 15.). Auffällig weiterhin auch die hitzigen Verteidigungsszenen auf beiden Seiten, die Teams schenkten sich unter den Körben nichts. Immer wieder war es Akeem Vargas, der den Ulmern mit Dreierwürfen wehtat – Per Günther schlug mit einem wichtigen Treffer von „Downtown“ noch kurz vor der Halbzeitpause zurück (39:43).
Das dritte Viertel war ein Abbild der ersten 20 Minuten: Göttingen traf aus den Ecken und aus der Distanz einfach effektiver. Auf Ulmer Seite füllte Jaron Blossomgame sein Punktekonto mit zwei Dreiern am Stück – weiterhin waren es fünf Punkte, die die beiden Clubs trennten (51:56, 27.). Vor dem Schlussviertel schloss die Truppe in Orange nochmal an die Gäste auf und egalisierte den Rückstand zum 59:59. Zum Ende der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen – nach 36 Minuten war die Spannung beim 72:71 in der Arena auch ohne Zuschauer greifbar.
Trotz vieler Fouls, die sich die BG Göttingen leistete, musste sich Ulm nach einem langen und leidenschaftlichen Kampf geschlagen geben. In buchstäblich letzter Sekunde verlor die Mannschaft von Jaka Lakovic zur Schlusssirene mit 86:88.
Headcoach Jaka Lakovic gratulierte Göttingen zum Sieg: "Wie ich es schon vor dem Spiel gesagt habe, spielt Göttingen einen starken Basketball, das haben sie auch heute wieder bewiesen. Sie haben die Partie angeführt und hatten zum größten Teil die Kontrolle. Wir hatten nicht genug Energie und uns fehlten die guten Entscheidungen in der Offensive, das haben die Göttinger ausgenutzt. Der entscheidende Spielzug am Ende kommt einfach durch Talent und Qualität, wir haben aber nicht deshalb verloren. Wir haben verloren, weil Göttingen gut gespielt hat und wir in der Defensive eben nicht.“



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







