ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.12.2021 20:05

17. December 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

500 Millionen Euro für Songrechte: Kommt Rocklegende Bruce Springsteen nach Megadeal auf Deutschland-Tour?


US-Rockmusiker Bruce Springsteen die Rechte an seinen rund 300 Songs für rund 500 Millionen Dollar Medienberichten zufolge an Sony verkauft. Springsteen ist auch als Buchautor erfolgreich. Indes sind in Frankfurt Hinweise auf ein mögliches Konzert von Bruce Springsteen und der E-Street Band aufgetaucht. 

Immer mehr Musiker haben in den letzten Monaten ihre Songrechten verkauft, beispielsweise Paul Simon, Neil Young oder Bob Dylan, der 400 Millionen Dollar für seinen Musikkatalog überwiesen bekam. Den Verkauf seiner Rechte lehnt indes Elton John - bislang - kategorisch ab.
Motivation für einen Verkauf der Rechte sind sinkende Tonträgerverkäufe (CD und Schallplatte) und wegen der Pandemie wegbrechende Konzerteinnahmen, was bei Bruce Springsteen aber sicher nicht der Grund ist. Erlöse aus dem Streaming- und Serien-Boom werden dagegen für die Branche wertvoller und lukrativer. Möglich ist aber auch, dass ein Künstler seine Werke und seinen Nachlass ordnen möchte. 
Der Deal zwischen Springsteen und Sony ist wahrscheinlich der größte, der bisher für das Werk eines einzelnen Künstlers abgeschlossen worden sei, schreibt die "New York Times" über die Vereinbarung, der sein Bankkonto damit verdoppeln könnte.
Die Fans interessiert dagegen eher, wann der Superstar, der bis zu vierstündige, begeisternde Konzerte gibt, wieder in Deutschland zu erleben ist. Erst kürzlich waren in Frankfurt am Main City Light-Plakate an Bushaltestellen aufgetaucht, die auf ein Konzert von Bruce Springsteen am 10. Juni 2022 in der Deutsche Bank Arena (ehem. Commerzbank Arena) hinwiesen. Ob dies eine falsche Nachricht war oder ein Versehen, ist noch unklar. Bisher gibt es aber weder vom üblichen Veranstalter Live Nation noch vom "Boss" selbst über seine Homepage keine Hinweise auf eine Welt- oder Europatournee. 2016 spielten Bruce Springsteen und die E-Street Band weltweit über 70 ausverkaufte Konzerte in großen Stadien. Bruce Springsteen plant schon länger, wieder mit der E-Street Band auf Tour zu gehen, was er mehrfach erwähnt hat. Immer stand die Corona-Pandemie diesen Plänen im Weg.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben