Ulm News, 20.12.2021 10:58
Für wen eignet sich Proteinpulver?
Eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel ist Proteinpulver. Dieses unterstützt den Muskelaufbau und hilft sogar beim Abnehmen. Doch bei der großen Vielfalt an unterschiedlichen Pulvern, ist es schwer den Überblick zu behalten.
Was genau ist Proteinpulver?
Proteinpulver sind Nahrungsergänzungsmittel, welche aus pflanzlichen oder tierischen Proteinquellen erzeugt werden. Die Basis dafür legen zum Beispiel Milch, Reis, Soja, Eier oder Erbsen. Einige Pulver beinhalten zudem weitere Mineralstoffe und Vitamine, wodurch Sportler auch den höheren Bedarf an anderen Stoffen decken können.
Die besten Proteinpulver
Es gibt nicht das eine perfekte Proteinpulver, sondern es ist in verschiedenen Formen erhältlich. So gibt es das Protein als Konzentrat, Isolat und Hydrolysat. Das Proteinkonzentrat wird erzeugt, indem das Protein durch Säure, Hitze oder Enzyme abgetrennt wird. Dies ist die einfachste Art Proteine zu filtern und ein solches Pulver enthält etwa 60-80 % Protein. Die restlichen 20-40 % bestehen aus Fett und Kohlenhydraten. Beim Isolat wird das Protein, nachdem es gewonnen wurde, in einem weiteren Verfahren von Kohlenhydraten und Fetten getrennt. Dadurch wird das Protein noch konzentrierter, sodass die Isolate rund 90-95 % Protein enthalten.
Das Protein Hydrolysat wird noch weiter verarbeitet, dabei werden die Aminosäuren aufgebrochen, sodass der Körper die Proteine besser und schneller aufnehmen kann. Das Hydrolysat kann also als das beste und effizienteste Proteinpulver bezeichnet werden.
Whey Protein
Das Whey Protein wird aus Milch hergestellt. Die Milch wird dabei quasi zu Käse verarbeitet, vorher wird der Prozess jedoch unterbrochen, sobald die Molke entsteht. Das Casein wird dabei abgetrennt, zurückbleibt die flüssige Molke. Diese enthält sehr viel Eiweiß, aber auch Milchzucker, welcher bei manchen Menschen zu Verdauungsprobleme führt. Ansonsten ist diese Art des Proteins sehr gut verdaulich und auch reich an Aminosäuren. Das Whey Protein hilft beim Muskelaufbau und Erhalt. Zudem zügelt es den Appetit, weshalb man es ebenso beim Abnehmen einsetzen kann. Mit dem besten Proteinpulver profitiert man also von vielen Vorteilen und verbessert die Ernährung.
Casein Protein
Es gibt aber auch Protein, welches aus dem Casein hergestellt wird. Dieses reagiert unter anderem mit der Magensäure und wird zu einer Art Gel, wodurch die Magenentleerung verlangsamt wird. Dadurch werden die Aminosäuren konstanter in den Blutkreislauf übernommen und der Eiweißabbau in den Muskeln gesenkt. Diese Art von Proteinen wirkt sich vor allem positiv auf die Muskelstärke aus. Besonders erfolgreich ist diese Art jedoch beim Abnehmen, es hilft bei der Fettverbrennung und steigert die Magermasse.
Ei-Protein
Mit die bekannteste Proteinquelle sind Eier. Diese enthalten die hochwertigsten Nahrungseiweiße. Zudem beinhalten sie alle neun Aminosäuren, welche im Körper nicht selbst hergestellt werden können. Ebenfalls gelten Eier als Appetitzügler und halten lange satt. Das Ei-Protein wird nur aus dem reinen Eiweiß hergestellt und ist eine Alternative für alle Menschen, die eine Milcheiweißallergie haben, aber dennoch tierisches Eiweiß einnehmen möchten.
Erbsen-, Reis- und Hanfprotein
Das Reisprotein wird als weniger effektiv für das Muskelwachstum angesehen, enthält dafür jedoch alle essenziellen Aminosäuren. Zudem wirkt sich auch das Reisprotein positiv beim Abnehmen aus, wenn Sie jedoch hauptsächlich Krafttraining betreiben, sollten Sie lieber eine andere Art von Proteinen wählen. Noch sehr frisch auf dem Markt ist das Erbsenprotein, welches vor allem von Veganern, Vegetariern oder Menschen mit einer Milch- oder Ei-Allergie eingenommen wird.
Ebenso erfreut sich das Hanfprotein immer größer werdender Beliebtheit. Es ist reich an guten Omega-3 Fettsäuren und unterschiedlichen essenziellen Aminosäuren. Zudem ist diese pflanzliche Proteinquelle sehr gut verträglich. Pflanzliche Proteinmischungen Einige Proteinpulver sind auch eine Mixtur aus unterschiedlichem pflanzlichen Eiweiß, um ein möglichst vollwertiges Präparat zu erhalten. Dabei werden insbesondere folgende Eiweiße verwendet: Quinoa, Chiasamen, Brauner Reis, Artischocke, Erbsen, Leinsamen und Erbsen.
Pflanzliche Proteine sind ballaststoffreicher als tierische Pulver und werden langsamer verdaut. Das führt dazu, dass die Aminosäuren nach dem Sport schneller ins Blut gelangen.
Wer braucht Proteine?
Wer sich gesund ernährt, der nimmt über die normale Nahrung auch ausreichend Proteine zu sich. Rund 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht werden empfohlen. Wenn Sie jedoch viel Kraftsport betreiben, dann haben Sie einen erhöhten Bedarf an Proteinen, weshalb eine solche Nahrungsergänzung sinnvoll eingesetzt werden kann. Zudem versorgen die Proteine den Organismus mit wichtigen Aminosäuren und weiteren Nährstoffen, welche die körpereigenen Prozesse positiv beeinflussen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









