ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.12.2021 17:50

8. December 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing: Vom Suchen, Finden und Gefunden werden


 In Zeiten dominanter Suchmaschinen und alles umfassender Online-Marktplätze reichen ein schöner Onlineshop mit gelungener Navigation und preisgünstigen Angeboten nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein.

 Gefunden wird nur, wer alle Hebel in Bewegung setzt, um bei Google, Bing, Amazon oder auch Ebay auf den vorderen Plätzen zu rangieren. Wer sich darum nicht kümmert, kann auch nicht erwarten, gefunden zu werden. Zum Gefunden werden von Onlineshops gehört heute einfach mehr.

The Place to be – Die Suche der Kunden

„Du kannst nicht einfach ein paar 'Kaufen'-Buttons auf deiner Webseite platzieren und erwarten, dass deine Besucher etwas kaufen werden.“ – Neil Patel Google ist für die überragende Mehrheit aller Onlinekäufer nach wie vor, die erste Anlaufstelle bei Suchen im Internet. Ein weltweiter Marktanteil von 92% unterstreicht dies eindrucksvoll und macht angesichts bloßen Nachdenkens über die Anzahl täglicher Google-Suchen deutschlandweit klar, wie groß dieser Markt ist. Allein in Deutschland soll der Umsatz des Onlinehandels 2020 zwischen 70 und 80 Milliarden Euro gelegen haben. Ein Großteil dieser Einkäufe nahm nachweislich mit einer Google Suche ihren Anfang. Dabei erscheint es nur logisch, dass sich die Ergebnisse der ersten Google-Seite wiederum über 80 Prozent des Kuchens einverleiben. Möchte der Kunde etwas kaufen und „googelt“ es, sieht er sich die ersten Ergebnisse an, die der Suchriese ihm „schenkt“. Wird er dort fündig, kauft er – egal ob über die bezahlte SEA-Werbung, den Google Shopping Feed oder die natürlichen Ergebnisse. Wer als Onlineshop also auf diese vakanten Positionen verzichtet, verzichtet auf Umsatz.

SEO & SEA – Das Finden der Zielgruppe

„Marketing ist die Kunst, Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren,“ sagt Philip Kotler.  Wer sich also fragt, warum sein Geschäft online trotz Konkurrenzfähigkeit nur Krümel statt gewaltiger Kuchenstücke abwirft, muss hier die Ursache suchen.

Kluge Onlineshops investieren in SEO- und SEA-Maßnahmen und machen so massiv auf sich aufmerksam. Sie nutzen Google als Plattform zum Verkauf. Besonders nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erweist sich auch für kleine und mittelgroße Unternehmen als zielführend. Die Investitionen in eine SEO-Strategie und einen professionellen Partner für passenden Content bescheren dem Onlineshop mittelfristig vordere Platzierungen bei Keywords, mit denen Kunden die Suchmaschine vielfach bemühen. Kunden suchen, finden und kaufen, wenn man die Suche bereits mit einer Kaufabsicht eingegeben hat. Modernes Marketing bedient sich hier der Kunst, nicht direkt wie Marketing auszusehen.
Zielgruppengerechter Content holt Kunden bereits ab, wenn diese sich eigentlich noch Informationen suchen oder begeistert im Idealfall auf Anhieb dermaßen, dass spontan gekauft wird.

Gefunden werden mit dem richtigen Partner

„Gute Marketer erkennen, dass Marketing kein Kostenfaktor ist, sondern ein Investment.“ – Seth Godin Online-Marketing bietet heute neben der Suchmaschinenoptimierung und -werbung zahlreiche Möglichkeiten und Chancen. Gleichzeitig ist für einen Onlineshop und dessen Besitzer und
Angestellte weder die Expertise noch das Zeitmanagement professionell zu bewältigen. Wer also erfolgreich SEO, SEA, Social-Media-Marketing nutzen möchte, kommt nicht ohne den richtigen Partner aus. Mit einer professionellen Online-Marketing-Agentur sind vordere Plätze bei Google und der Erfolg planbar. Die Shopware-Experten aus Heilbronn sind Full-Service-Partner für Online- Marketing mit mehreren Standorten. Informieren kann man sich über SEO bei arboro und andere Dienstleistungen online. Ebenso kann man auch einen kostenlosen Termin und eine unverbindliche Beratung vereinbaren. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben