Ulm News, 07.12.2021 16:59
Corona-Sonderimpfaktionen in Pfuhl, Neu-Ulm und Bellenberg
Der Landkreis Neu-Ulm organisiert wieder mobile Sonderimpfaktionen. Ab sofort sind Impfungen nur noch nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich, damit die Impfwilligen besser und sicher ihre Zeit planen können, teilt das Landratsamt Neu-Ulm mit.
Dioe aktuellen Termine sind am
Donnerstag, 09. Dezember, 11:00 - 16:00 Uhr, Seehalle Pfuhl, Holzstraße 39, 89233 Neu-Ulm/Pfuhl
Sonntag, 12. Dezember, 10:00 – 18:00 Uhr, Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, 89231 Neu-Ulm
Dienstag, 14. Dezember, 10:00 – 13:00 Uhr, Schulstraße 5, 89287 Bellenberg
Die Impfungen finden im Impfbus des Betreibers des Impfzentrums, Huber Health Care, statt. Für die Wartezeit und Nachsorge können die nahe gelegenen Räumlichkeiten der Halle genutzt werden. Das Landratsamt Neu-Ulm dankt hierfür den jeweiligen Verwaltungen und Einrichtungen für die Unterstützung.
Einführung der Terminvergabe
Aufgrund der gemachten Erfahrungen ist sofort auch bei den mobilen Impfaktionen eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Dadurch sollen lange Warteschlangen und Wartezeiten gerade in der jetzigen kalten Jahreszeit vermieden werden. Zudem werden die Impfungen dadurch für alle Seiten planbarer. Grundsätzlich war das Impfangebot ohne Termin ein guter Weg, um auch Kurzentschlossene zu erreichen bzw. das Angebot so niederschwellig wie möglich zu halten. Aber aufgrund der großen Nachfrage, ist die Entscheidung gefallen, künftig auch hier auf Terminvereinbarungen zu setzen und damit die Abläufe vor Ort besser steuern zu können.
Aufgrund der großen Nachfrage werden bei der Terminvergabe nur Bürgerinnen und Bürger sowie Beschäftigte im Landkreis Neu-Ulm berücksichtigt. Beschäftigte geben bei der Terminvergabe dafür bitte die Adresse des Arbeitgebers ein. Entsprechende Nachweise (z. B. Bescheinigung des Arbeitgebers) sind zum Impftermin mitzubringen. Wir bitten alle anderen Personen, die entsprechenden Impfmöglichkeiten bei sich vor Ort zu nutzen. Wir bitten hierfür um Verständnis! Bitte ziehen Sie grunsätzlich auch die Möglichkeiten einer Impfung über Ihren Arzt oder gegebenenfalls Betriebsarzt in Betracht und erkundigen Sie sich bitte zuerst dort. Terminbuchungen sind online möglich unter https://corona.landkreis-nu.de/de/sonderimpfaktionen.html oder telefonisch unter 07309 – 927 92 50. Die telefonische Terminvergabe ist Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Es werden die Impfstoffe BioNTech sowie auf Nachfrage Johnson & Johnson verabreicht. Bitte an Personalausweis, Krankenversichertenkarte und Impfbuch denken. Impfungen sind ab 12 Jahren möglich. Voraussetzung für die Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist, dass das schriftliche Einverständnis der/des Sorgeberechtigten vorliegt. Bis zum Alter von 16 Jahren muss zudem ein Erziehungsberechtigter den Impfling begleiten. Außerdem gibt es im Vorfeld ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen (Auffrischungsimpfungen).
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für die Booster-Impfungen aktuell einen Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfung - möglich sind sie nach mindestens fünf Monaten. Auffrischungsimpfungen nach einer Impfung mit Johnson & Johnson werden nach vier Wochen empfohlen. Des Weiteren gibt es ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt.
Mehr dazu unter https://corona.landkreis- nu.de/de/sonderimpfaktionen.html




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



schließen




