Ulm News, 07.12.2021 16:59
Corona-Sonderimpfaktionen in Pfuhl, Neu-Ulm und Bellenberg
Der Landkreis Neu-Ulm organisiert wieder mobile Sonderimpfaktionen. Ab sofort sind Impfungen nur noch nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich, damit die Impfwilligen besser und sicher ihre Zeit planen können, teilt das Landratsamt Neu-Ulm mit.
Dioe aktuellen Termine sind am
Donnerstag, 09. Dezember, 11:00 - 16:00 Uhr, Seehalle Pfuhl, Holzstraße 39, 89233 Neu-Ulm/Pfuhl
Sonntag, 12. Dezember, 10:00 – 18:00 Uhr, Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, 89231 Neu-Ulm
Dienstag, 14. Dezember, 10:00 – 13:00 Uhr, Schulstraße 5, 89287 Bellenberg
Die Impfungen finden im Impfbus des Betreibers des Impfzentrums, Huber Health Care, statt. Für die Wartezeit und Nachsorge können die nahe gelegenen Räumlichkeiten der Halle genutzt werden. Das Landratsamt Neu-Ulm dankt hierfür den jeweiligen Verwaltungen und Einrichtungen für die Unterstützung.
Einführung der Terminvergabe
Aufgrund der gemachten Erfahrungen ist sofort auch bei den mobilen Impfaktionen eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Dadurch sollen lange Warteschlangen und Wartezeiten gerade in der jetzigen kalten Jahreszeit vermieden werden. Zudem werden die Impfungen dadurch für alle Seiten planbarer. Grundsätzlich war das Impfangebot ohne Termin ein guter Weg, um auch Kurzentschlossene zu erreichen bzw. das Angebot so niederschwellig wie möglich zu halten. Aber aufgrund der großen Nachfrage, ist die Entscheidung gefallen, künftig auch hier auf Terminvereinbarungen zu setzen und damit die Abläufe vor Ort besser steuern zu können.
Aufgrund der großen Nachfrage werden bei der Terminvergabe nur Bürgerinnen und Bürger sowie Beschäftigte im Landkreis Neu-Ulm berücksichtigt. Beschäftigte geben bei der Terminvergabe dafür bitte die Adresse des Arbeitgebers ein. Entsprechende Nachweise (z. B. Bescheinigung des Arbeitgebers) sind zum Impftermin mitzubringen. Wir bitten alle anderen Personen, die entsprechenden Impfmöglichkeiten bei sich vor Ort zu nutzen. Wir bitten hierfür um Verständnis! Bitte ziehen Sie grunsätzlich auch die Möglichkeiten einer Impfung über Ihren Arzt oder gegebenenfalls Betriebsarzt in Betracht und erkundigen Sie sich bitte zuerst dort. Terminbuchungen sind online möglich unter https://corona.landkreis-nu.de/de/sonderimpfaktionen.html oder telefonisch unter 07309 – 927 92 50. Die telefonische Terminvergabe ist Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Es werden die Impfstoffe BioNTech sowie auf Nachfrage Johnson & Johnson verabreicht. Bitte an Personalausweis, Krankenversichertenkarte und Impfbuch denken. Impfungen sind ab 12 Jahren möglich. Voraussetzung für die Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist, dass das schriftliche Einverständnis der/des Sorgeberechtigten vorliegt. Bis zum Alter von 16 Jahren muss zudem ein Erziehungsberechtigter den Impfling begleiten. Außerdem gibt es im Vorfeld ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen (Auffrischungsimpfungen).
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für die Booster-Impfungen aktuell einen Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfung - möglich sind sie nach mindestens fünf Monaten. Auffrischungsimpfungen nach einer Impfung mit Johnson & Johnson werden nach vier Wochen empfohlen. Des Weiteren gibt es ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt.
Mehr dazu unter https://corona.landkreis- nu.de/de/sonderimpfaktionen.html







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen