Ulm News, 06.12.2021 12:22
Investitionen tätigen mit richtigen Finanzierungsmöglichkeiten
Wer ein Unternehmen führt oder ein Unternehmen gründen möchte, wird früher oder später an den Punkt kommen, an welchem Investitionen getätigt werden müssen. Investitionen auf die lange Bank zu schieben, kann einem Unternehmen Kopf und Kragen kosten.
Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt wirkt sich der Investitionsstau negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit aus. Seien es unterlassene Investitionen in effizientere Produktionsstraßen oder in eine schnellere und bessere Software. Die Mitbewerber auf dem Markt werden dadurch einen entscheidenden Vorteil haben. Und dass sich dieser Vorteil auf den Umsatz auswirkt, ist nur eine Frage der Zeit. Doch welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen, beziehungsweise ein Unternehmer, um für die notwendigen Investitionen, das benötigte Kapital bereitzustellen.
Unterteilung von Finanzierungsmöglichkeiten
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es grundsätzlich zwei Richtungen, aus denen der Kapitalfluss kommen kann. Zum einen von innerhalb des Unternehmens und zum anderen von außerhalb. Bei dieser Unterscheidung spricht man von Innen- und Außenfinanzierung. Darüber hinaus werden diese beiden Richtungen jeweils dahingehend unterschieden, ob es sich um eigene oder fremde Mittel handelt. Man spricht dann von Eigen- und Fremdfinanzierung. Somit entsteht eine Matrix mit vier verschiedenen Kategorien der Möglichkeiten zur Finanzierung von Unternehmen.
Das breite Feld der Außenfinanzierungen
Finanzierung von außerhalb des Unternehmens bedeutet, dass die benötigten Finanzierungsmittel vorher nicht im Unternehmen vorhanden waren und von außen zugeführt werden. Handelt es sich dann um eine Eigenfinanzierung, kommt der Kapitalfluss zwar von außen, aber es handelt sich dabei um solche Mittel, die nicht zurückgezahlt werden müssen und somit zum Eigenkapital zählen. Die klassische Eigenfinanzierung von außen sind Erhöhungen der Gesellschaftereinlagen.
Die vorhandenen Gesellschafter geben dem Unternehmen hierbei eine Finanzspritze aus privaten Mitteln oder es werden neue Gesellschafter hinzugenommen. Dazu zählen auch Kapitalerhöhungen von Aktiengesellschaften, wobei neue Aktien auf dem Markt ausgegeben werden. Erfolgt die Finanzierung zwar von außen aber nicht aus eigenen Mittel, handelt es sich um eine Fremdfinanzierung.
Dabei wird dem Unternehmen ebenfalls Kapital von außen zur Verfügung gestellt, jedoch muss dieses zurückgezahlt werden und zählt buchhalterisch zum Fremdvermögen des Unternehmens. Eine der häufigsten Formen der Fremdfinanzierung von außerhalb ist die Aufnahme eines Darlehens beispielsweise von einem Kreditinstitut oder einem anderen Geldgeber.
Dieser Geldgeber beteiligt sich somit mit seiner Finanzierung nicht am Unternehmen und hat demnach aber auch keinen Anspruch an einer Gewinnbeteiligung.
Besonders interessant können dabei öffentliche Geldgeber sein. Vor allem bei zukunftsorientierten Investitionsvorhaben können staatliche Förderungen in Form von niedrigen Zinsen oder anteiliger Rückzahlung in Frage kommen. Aber auch neue Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding werden gerade bei jungen Unternehmen immer beliebter. Hier investieren viele Privatpersonen auf Crowdfunding-Plattformen Geld für smarte Unternehmensideen und erhalten dafür vom Unternehmen Kostproben oder andere Vergünstigungen. Eine weitere Form ist das Leasing.
Technische Anlagen oder Maschinen werden nicht gekauft, sondern schrittweise beim Leasinggeber abbezahlt. Mit dieser speziellen Form der Finanzierung entfallen hohe Kapitalabflüsse durch Investitionen und es bieten sich steuerliche Vorteile. Im privaten Bereich ist Leasing besonders bei PKWs bekannt. Eine weitere Form ist das Factoring. Hier verkauft ein Unternehmen Forderungen an ein Factoringunternehmen. Damit kann der bürokratische Rechnungsaufwand eingespart werden und man erzielt in kurzer Zeit einen hohen Kapitalzufluss.
Innenfinanzierung als Zeichen einer nachhaltigen Strategie
Finanzierung von innerhalb des Unternehmens bedeutet, dass jegliche Finanzierungsmittel aus dem bisherigen Unternehmen hervorgebracht werden können. Zur Eigenfinanzierung gehört hier natürlich das Tätigen von Investitionen aus den erwirtschafteten Gewinnen. Aber auch durch Umstrukturierung des Unternehmens können Finanzmittel dem Unternehmen zufließen und investiert werden. Wenn ein Unternehmen eine ältere Produktionsstraße durch eine effektivere austauschen möchte, kann es einen Teil der Investition mit dem Verkaufserlös der alten Straße decken, auch wenn diese bereits abgeschrieben ist. Die Fremdfinanzierung von innerhalb ist dagegen eher ein buchhalterischer Trick.
Dabei werden Rückstellungen (beispielsweise für Pensionen), die als Aufwand Gewinn mindernd verbucht werden, aber eigentlich das Unternehmen nie verlassen haben, aufgewendet, um Investitionen zu tätigen.
Sei es nun eine Finanzierung für Unternehmen von innen, von außen, ein buchhalterischer Trick, eigener oder fremder Natur. Die Möglichkeiten, wichtige Investitionen für sein Unternehmen zu tätigen sind sehr vielfältig. Besonders in den letzten Jahren hat sich der Finanzierungsmarkt für junge und innovative Unternehmen zu einem heterogenen und gesunden Umfeld verändert, sodass eine Finanzierung von einer reinen Renditeentscheidung wieder zu einer Glaubensentscheidung werden kann.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



schließen





