Ulm News, 03.12.2021 15:12
Ulmer Weihnachtsmarkt schließt
schließen
Beschreibung: Der Ulmer Weihnachtsmarkt muss nach nur zwölf Tagen pandemiebedingt schließen.
Fotograf: Ralf Grimminger
Als einer der letzten noch verbliebenen Weihnachtsmärkte in Baden-Würtemberg muss nun auch der Ulmer Weihnachtsmarkt schließen. Grund sind die hohen Inzidenzen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte die Schließung schon für Donnerstag angekündigt. Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch bedauert das Ende des Weihnachtsmarkts nach nur zwölf Tagen.
In einer Pressekonferenz hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bereits am Dienstag neben anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auch das Verbot von Weihnachtsmärkten angekündigt. Zwar ist die neue Corona-Verordnung des Landes noch immer nicht (not)verkündet, sie soll aber ab Samstag gelten. Die Stadt Ulm zieht deshalb jetzt die Reißleine. "Wir können nicht mehr anders - auch im Sinne unserer Beschicker", sagt Messechef Jürgen Eilts. Nach zwölf Markttagen werden nun am Freitag um 20.30 Uhr die Lichter an den 110 Ständen und Buden des Ulmer Weihnachtsmarktes für dieses Jahr ausgehen. Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigte sich enttäuscht: "Wir haben immer gesagt: Wenn das Land die Schließung anordnet, dann müssen und dann werden wir das auch umsetzen." Trotzdem, sagte Czisch, sei man von dem Vorgehen enttäuscht. "Wir sind nach wie vor überzeugt, dass wir ein sicheres Konzept vorgelegt und umgesetzt haben, mit dem wir den Markt verantwortungsbewusst betreiben konnten."
Marktchef Jürgen Eilts wies besonders auf die schwierige Lage der Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt hin, denen erhebliche Schäden entstehen und die nun vor existenziellen Problemen stehen. Ebenso wie OB Czisch hält er ein Unterstützungsprogramm des Landes für Schausteller und Beschicker für unbedingt erforderlich.
"Auch wenn es die Coronalage erforderlich macht, Weihnachtsmärkte jetzt zu schließen, muss doch verhindert werden, dass die Beschicker unverschuldet in wirtschaftliche Existenznot geraten." Die Ulmer Messegesellschaft werde Standgebühren anteilig erlassen, versichert Eilts. Bereits am Freitagabend wird mit dem Abbau des Marktes begonnen, sobald die Standbetreiber die Stände geräumt haben. Der Abtransport der Buden sei ab Anfang nächster Woche geplant, sagt Eilts.
Am Samstag, 11. Dezember, könne dann wahrscheinlich der Wochenmarkt auf dem Ulmer Münsterplatz wieder in der üblichen Aufstellung stattfinden.
Jürgen Eilts ist mit City-Managerin Sandra Walter im Gespräch, um mit Hilfe der Vereinsmitglieder der Ulmer City Möglichkeiten auszuloten, wie man den Weihnachtsmarktbeschickern Verkaufsmöglichkeiten innerhalb von Läden einräumen könnte. Eine Verteilung von Weihnachtsmarktständen in der Innenstadt im großen Stil hält er dagegen nicht für sinnvoll. "Den unter der 2G-plus-Regelung geschlossen betriebenen Weihnachtsmarkt in die Fußgängerzone zu verlagern, wo auch ungeimpfte und ungetestete Personen unterwegs sind, würde allen Vorsichtsmaßnahmen zuwiderlaufen", sagt Eilts. Bei maximal zehn denkbaren Stellflächen für Buden in der Fußgängerzone hält er überdies "Verteilungsprobleme" mit Interessenten für vorprogrammiert.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









