Ulm News, 02.12.2021 14:58
Wie wird man Influencer oder Influencerin?

Als Influencer/In Geld im Internet zu verdienen, davon träumen viele junge Menschen. Aber wie realistisch ist das? Mit spannenden Inhalten und einem guten Konzept kann es tatsächlich jeder schaffen und sogar den eigenen Lebensunterhalt damit verdienen.
Influencer/In: Traumjob mit guten Aussichten?
Das Budget für Influencer/Innen wird jedes Jahr weiter erhöht. Die Unternehmen wissen, wie wirkungsvoll Produkte damit vermarktet werden können. Doch man sollte nie mit dem Wunsch die Karriere beginnen, berühmt und reich zu werden, denn das schaffen tatsächlich die wenigsten. Man sollte dagegen versuchen, sich online mit der Zeit eine treue Anhängerschaft aufzubauen, welche ein solides Einkommen sichert.
Wie kann man starten?
Direkt von Anfang an sollten man sich merken, dass Authentizität der Schlüssel ist. Die Inhalte, die kommuniziert werden, sollte an wirklich verkörpert werden. Doch zunächst geht es natürlich darum, eine gewisse Reichweite zu erzielen und sich einen Expertenstatus aufzubauen. Dazu muss man in erster Linie die Zielgruppe verstehen und wissen, was diese wünscht und will.
Bei Instagram geht es vor allem darum schöne Bilder, Unterhaltung sowie einen gewissen Zeitvertreib zu bieten. Der eigentliche Anfang ist dann relativ einfach: Als, einfach loslegen! Da man anfangs noch eine sehr geringe Reichweite hat, kann man auch nicht viel falsch machen. Man sollte jedoch ein klares Thema suchen und sich über dieses informieren, sich aber nicht einer Thematik widmen, nur weil diese gerade im Trend liegt. Ein Food-Blog ist wenig sinnvoll für jemanden, der nicht auf Kochen steht. Zudem wird es bei einem Thema, was man mag, leichter fallen, auch kontinuierlich dranzubleiben.
Wie wird man bekannter?
Um als Influencer/In erfolgreich zu sein, wird die Reichweite in Form von Followern wichtig. Das wird vor allem durch einen optischen Wiedererkennungswert und kontinuierlich viele Posts erzielt. Hierzu sollte man dazu einen Content-Plan erstellen und zusätzlich gezielt Hashtags einbauen. Dadurch können Menschen erreicht werden, die sich für einen bestimmten Bereich interessieren. Aber auch die Interaktion spielt eine wichtige Rolle, indem Inhalte anderer geliked, kommentiert und geteilt werden, um mit der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren.
Ebenso sollte man sich immer über die neuesten Themen ihrer Zielgruppe informieren sowie über die aktuellen Trends in den sozialen Medien. Zu Beginn kann man sich auch Likes, Follower und Views bei Likefy.com kaufen, um direkt eine Grundreichweite zu erzielen. Zudem sehen potenzielle neue Follower, dass sich bereits Menschen für die Inhalte interessieren und eher folgen.
Wie viel Geld verdient ein Influencer/In?
Wie viel Geld im Social-Media-Bereich verdient wird, hängt immer von der Reichweite ab. Dabei kommt es jedoch nicht nur auf die Größe, sondern auch die Zusammensetzung der Anhängerschaft an. Wer es schafft eine Zielgruppe rund um ein sehr spezielles Thema aufzubauen, kann auch bereits mit 50.000 Follower/Innen passende Werbepartner finden. Zudem kann bereits dann mehr Geld verdient werden, als zum Beispiel mit einem Comedy- Kanal, der eine halbe Million Zuschauer/Innen hat, die jedoch nur sehr wenige Gemeinsamkeiten miteinander teilen.
Wie verdient man Geld?
Es gibt diverse Möglichkeiten, um als Influencer/In Geld zu verdienen. In der Regel wird dieses durch die Zusammenarbeit mit Firmen generiert. Diese möchten die Reichweite nutzen, da sie eine ähnliche Zielgruppe ansprechen und innerhalb dieser werben möchten. Die klassischen Wege, um Geld zu verdienen, sind folgende:
Affiliate Marketing: Dabei verlinken Sie auf das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens und erhalten für jeden Verkauf eine Provision.
Gesponsorte Postings: Dies kann ein Bild, ein Video oder ein kompletter Beitrag sein. Der Inhalt wird dabei vom Unternehmen bestimmt und Sie stellen entweder ihre Reichweite zur Verfügung oder präsentieren sogar das Produkt oder die Dienstleistung.
Markenkooperationen: Bei dieser Art von Werbung arbeitet man dauerhaft mit einem Unternehmen zusammen. Man präsentiert immer wieder Produkte, erstellen Storys oder auch Beiträge. Zusätzlich können auch komplette Videos produziert werden, in denen über das Unternehmen und die entsprechenden Leistungen gesprochen wird.
Merchandising: Viele Influencer/Innen produzieren ab einem gewissen Bekanntheitsgrad auch eigene Produkte. Dabei kann es sich um Kosmetik, Shirts oder andere Dinge handeln. Diese werden dann an die eigene Zielgruppe vertrieben.
Was muss man bei der Werbung beachten?
Wenn Sie über die Produkte, die Dienstleistungen oder in anderer Weise über Unternehmen sprechen, dann müssen Sie diese Inhalte als Werbung kennzeichnen. Andernfalls besteht der Verdacht der Schleichwerbung. Dies ist mittlerweile verboten, auch wenn die Rechtslage noch nicht eindeutig geklärt ist.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen