ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.12.2021 15:30

1. December 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Agentur für Arbeit in Ulm: Wechsel in der Geschäftsführung


 schließen


Beschreibung: Die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ulm, Christine Lands- kron-Rieger ist Ende November in den Ruhestand eingetreten. Zum 1. Dezem- ber übernahm Nicole Schwab die Nachfolge.

Fotograf: Agentur für Arbeit Ulm

Foto in Originalgröße



Die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ulm, Christine Landskron-Rieger ist Ende November in den Ruhestand eingetreten. Zum 1. Dezember übernahm Nicole Schwab die Nachfolge.

"Nach rund 40 Jahren im Dienste der Bundesagentur für Arbeit verlässt uns mit Christine Landskron-Rieger meine überaus geschätzte Stellvertreterin in Richtung Ruhestand. Ich danke ihr herzlich für das außerordentliche Engagement wie auch für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm und fährt fort: „Ich freue mich sehr, dass wir Nicole Schwab als neue Geschäftsführerin Operativ gewinnen konnten. Sie ist nicht nur höchst kompetent und erfahren, sie kennt auch die Agentur für Arbeit Ulm bestens und ist zudem in der Region zu Hause.“

Rückblick auf Dienstzeit von Landskron-Rieger

Im Oktober 1980 kam Landskron-Rieger zur Bundesagentur für Arbeit, damals noch Bundesanstalt. Ihre Laufbahn begann in Köln, 1995 wechselte sie zur Agentur für Arbeit in Ulm, wo Landskron-Rieger als Arbeitsberaterin begann. Von 2006 bis 2016 ging es in Ulm als Bereichsleiterin weiter, wobei sie zwischen 2009 und 2011 zusätzlich als Geschäftsführerin beauftragt wurde, um die operativen Belange der Ulmer Arbeitsagentur zu steuern. Nach einem Jahr Performanceberatung für die Regionaldirektion Baden-Württemberg in Stuttgart kam Landskron-Rieger 2017 zurück nach Ulm, nun als fest angesetzte Geschäftsführerin operativ. „Beruflich führte mich mein erster großer Schritt von der Dom- zur Münsterstadt.“, blickt Christine Landskron-Rieger zurück und ergänzt: „Der Schritt in den Ruhestand ist nun ungleich größer. Denn bei allen Höhen und Tiefen, die ein Arbeitsleben bereit hält, habe ich mich jeden Tag gerne für unsere Kunden und für meine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Ich blicke mit Dankbarkeit und Wehmut auf die Jahre zurück.“

 Nahtlose Nachfolge

Auf Christine Landskron-Rieger folgt nahtlos Nicole Schwab. Die neue Geschäftsführerin Operativ kennt sich am regionalen Arbeitsmarkt bestens aus, hatte sie diese Funktion bereits 2016 für ein Jahr in Ulm ausgeübt. Anschließend wechselte die gebürtige Hessin nach Stuttgart, um für die Regionaldirektion Baden-Württemberg Agenturen und Jobcenter zu Themen rund um Führung, Steuerung und Kommunikation zu beraten. Nun ist Schwab zurück an und auf alter Stelle. „Vieles fühlt sich hier noch sehr vertraut an und ich freue mich, nun dauerhaft hier zu sein, Vertrauen neu zu erleben und kommende Herausforderungen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu meistern“, so Nicole Schwab.
Ihr beruflicher Start erfolgte in der Agentur für Arbeit in Korbach als Arbeitsvermittlerin. Weitere Stationen der heute 43-jährigen waren die Teamleitung des Arbeitgeberservice in der Agentur für Arbeit Balingen, sowie die Bereichsleitung in Meschede-Soest. Sie lebt mit ihrer Familie in Berghülen im Alb-Donau-Kreis.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben