Ulm News, 26.11.2021 18:08
Gut vorbereitet in den Skiurlaub starten
Wenn Familien sich bereits auf die ersten freien Tage zu Weihnachten freuen, dann steht für viele Familien der traditionelle Urlaub in den Bergen an.
Besonders die österreichischen Alpen haben es den Deutschen angetan. Diese Gruppe zählt zu den größten Interessenten im österreichischen Tourismus. Das hat unterschiedliche Gründe. Insbesondere die geographische Nähe dürfte auch eine große Rolle spielen. Wer im Süden Deutschlands lebt, kann in wenigen Stunden auf der Piste stehen. Sehr beliebt sind die Tourismus- und Wintersportzentren im Allgäu, in Tirol oder Salzburg.
Wer noch etwas mehr Zeit übrig hat, tritt die Weiterreise nach Vorarlberg an. Der heimische Tourismus bietet aber ebenso sehr viele Leckerbissen. Besonders das Skigebiet rund um die Zugspitze sollte hier Erwähnung finden. Um in den Skiurlaub zu starten, braucht es eine gute Vorbereitung. Damit ist aber nicht nur die körperliche Fitness gemeint.
Auf die richtige Ausrüstung kommt es an
Wer nämlich auf Skiern stehen möchte, braucht sowohl die Fitness als auch die richtige Ausrüstung. Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen einem Hobbyläufer und einem Profi. Natürlich braucht es nicht die Fitness eines Hermann Maiers, um die Piste in Schladming herunterzufahren. Schaden kann es nicht, wenn die Monate zuvor auch auf dem Laufband verbracht werden, um Kondition zu tanken. Es bringt mit Sicherheit auch persönlich etwas, wenn die Fitness und Gesundheit gesteigert wird. Besonders während der kalten Winterzeit ist ein gutes Immunsystem gefragt. Was vielleicht etwas leichter zu bekommen ist, das ist die Ausrüstung. Dazu zählen vor allem ein Paar Skier, eine winterfeste Kleidung, das richtige Skiwachs für die Piste und ein Sturzhelm.
Sicherheit und Skifahren
Man darf bei aller Vorfreude auf die bevorstehende Wintersaison niemals vergessen, dass der Wintersportverband aufgrund zahlreicher Unfälle in den letzten Jahren die Regeln angepasst hat. Für die meisten Touren gilt ein Anraten zum Tragen eines Schutzhelmes. Besonders Kindern wird ein solcher Helm empfohlen. Aber auch das richtige Skiwachs ist entscheidend, wenndie Piste heruntergefahren werden soll. Schließlich muss die richtige Balance zwischen einem Hinabgleiten und dem Vermeiden von Unfällen gefunden werden. Dazu ist es notwendig, dass selbst Vorsorge getragen wird. Wenn bei der Auswahl Hilfestellung benötigt wird, dann hilft der Fachberater vor Ort oder im Internet.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








