Ulm News, 26.11.2021 18:08
Gut vorbereitet in den Skiurlaub starten
Wenn Familien sich bereits auf die ersten freien Tage zu Weihnachten freuen, dann steht für viele Familien der traditionelle Urlaub in den Bergen an.
Besonders die österreichischen Alpen haben es den Deutschen angetan. Diese Gruppe zählt zu den größten Interessenten im österreichischen Tourismus. Das hat unterschiedliche Gründe. Insbesondere die geographische Nähe dürfte auch eine große Rolle spielen. Wer im Süden Deutschlands lebt, kann in wenigen Stunden auf der Piste stehen. Sehr beliebt sind die Tourismus- und Wintersportzentren im Allgäu, in Tirol oder Salzburg.
Wer noch etwas mehr Zeit übrig hat, tritt die Weiterreise nach Vorarlberg an. Der heimische Tourismus bietet aber ebenso sehr viele Leckerbissen. Besonders das Skigebiet rund um die Zugspitze sollte hier Erwähnung finden. Um in den Skiurlaub zu starten, braucht es eine gute Vorbereitung. Damit ist aber nicht nur die körperliche Fitness gemeint.
Auf die richtige Ausrüstung kommt es an
Wer nämlich auf Skiern stehen möchte, braucht sowohl die Fitness als auch die richtige Ausrüstung. Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen einem Hobbyläufer und einem Profi. Natürlich braucht es nicht die Fitness eines Hermann Maiers, um die Piste in Schladming herunterzufahren. Schaden kann es nicht, wenn die Monate zuvor auch auf dem Laufband verbracht werden, um Kondition zu tanken. Es bringt mit Sicherheit auch persönlich etwas, wenn die Fitness und Gesundheit gesteigert wird. Besonders während der kalten Winterzeit ist ein gutes Immunsystem gefragt. Was vielleicht etwas leichter zu bekommen ist, das ist die Ausrüstung. Dazu zählen vor allem ein Paar Skier, eine winterfeste Kleidung, das richtige Skiwachs für die Piste und ein Sturzhelm.
Sicherheit und Skifahren
Man darf bei aller Vorfreude auf die bevorstehende Wintersaison niemals vergessen, dass der Wintersportverband aufgrund zahlreicher Unfälle in den letzten Jahren die Regeln angepasst hat. Für die meisten Touren gilt ein Anraten zum Tragen eines Schutzhelmes. Besonders Kindern wird ein solcher Helm empfohlen. Aber auch das richtige Skiwachs ist entscheidend, wenndie Piste heruntergefahren werden soll. Schließlich muss die richtige Balance zwischen einem Hinabgleiten und dem Vermeiden von Unfällen gefunden werden. Dazu ist es notwendig, dass selbst Vorsorge getragen wird. Wenn bei der Auswahl Hilfestellung benötigt wird, dann hilft der Fachberater vor Ort oder im Internet.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen