Ulm News, 24.11.2021 16:19
So funktioniert nachhaltige und klimaneutrale Chemie
Um das langfristige Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen, muss auch ein Bereich wie die Chemie ihren Beitrag leisten. Was zunächst wie eine große Herausforderung klingt, ist mit der richtigen Strategie gut möglich. Daher werden verschiedene Ansätze verfolgt, um nur ein geringes Maß an schädigenden Stoffen an die Umwelt abzugeben.
Chemie muss nicht umweltschädlich sein
Sicherlich ist der erste Gedanke an Chemie nicht unbedingt mit dem Thema der Nachhaltigkeit verbunden. Dies liegt daran, dass wir die Chemie zunächst mit giftigen Stoffen in Verbindung bringen. Allerdings kann Chemie durchaus nachhaltig sein, indem sie eine klimaneutrale Bilanz aufweist. Nachhaltige Chemie wie sie von Kluthe.com praktiziert wird, zeichnet sich durch einige Punkte aus. Der erste Schritt für nachhaltige Chemie beginnt schon bei der Produktion der Stoffe. Mithilfe von Technik, die möglichst wenig Abfall produziert, ist ein wesentlicher Aspekt abgedeckt. Im Kern geht es dabei auch darum, bei der Herstellung möglichst wenig CO2 zu erzeugen. Problematisch sind dabei auch andere Emissionsquellen wie Methan, Lachgas oder Schwefelhexafluorid. Das Ziel der nachhaltigen Chemie ist es einerseits diese Treibhausgase gering zu halten und andererseits für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen.
Die Bedeutung der nachhaltigen Chemie nimmt zu
Neben der Vermeidung von schädlichen Abfällen spielt zum Beispiel auch der Einsatz weniger gefährlicher Stoffe eine große Rolle. Damit dies gelingen kann, bedarf es einer stetigen Forschung, die durch die Einführung von speziell geschaffenen Studiengängen gewährleistet wird. Inhalt dieser Forschung ist ebenfalls die Frage, wie sich eingesetzte Stoffe wiederverwenden lassen. Dadurch können Unternehmen die Emissionen bei der Produktion senken und insgesamt weniger gefährliche Stoffe in Umlauf bringen. Spezielle Siegel sorgen außerdem dafür, dass der Verbraucher über die Prozesse bei der Herstellung informiert wird. Damit verschaffen sich Unternehmen, die sich auf nachhaltige Chemie spezialisiert haben, einen Wettbewerbsvorteil. Das Thema Nachhaltigkeit hat enorm an Bedeutung zugenommen, sodass es mittlerweile bei vielen Konsumenten ein entscheidendes Argument beim Kauf ist.
Die Verbindung von Nachhaltigkeit und Ökonomie
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der nachhaltigen Chemie ist die Ökonomie. Damit ist gemeint, dass die Verfahren bei der Herstellung nicht nur nachhaltig sind, sondern sich für die Hersteller auch wirtschaftlich lohnen. Auch hier spielt die Forschung eine entscheidende Rolle, indem sie nach Wegen sucht, mit denen sich nachhaltige Chemie in Massen produzieren lässt. Für die Unternehmen entfällt dadurch die Frage, ob sich die Investition in nachhaltige Chemie auszahlt. Primäres Ziel für die Zukunft ist es daher, die bestehenden Verfahren noch weiter hin zu höherer Nachhaltigkeit zu steigern. Im Idealfall gestaltet sich nachhaltige Chemie auf diese Weise langfristig als wirtschaftlicher und wird sowohl aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gründen vorteilhaft sein.
Forschung als entscheidendes Kriterium Bei der nachhaltigen Chemie geht es darum, die Verwendung von schädlichen Stoffen zu minimieren und bei der Produktion weniger Emissionen in die Umwelt gelangen zu lassen. Möglich macht dies die Forschung, die stets auf der Suche nach innovativen Verfahren ist. Dazu gehört es auch, Wege zu finden, um nachhaltige Chemie wirtschaftlich zu machen. Dadurch gelingt es, die ökologischen Aspekte mit den ökonomischen Anforderungen zu verbinden. Insgesamt handelt es sich dabei also um einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



schließen






