Ulm News, 19.11.2021 15:26
Impfzentrum in Weißenhorn führt Terminvergabe ein
Um die Besucherströme im Impfzentrum in Weißenhorn wieder besser steuern zu können, wird ab Montag, 22. November, die Möglichkeit einer Terminvereinbarung eingeführt. Das teilt das Landratsamt Neu-Ulm mit.
Um die Besucherströme im Impfzentrum in Weißenhorn wieder besser steuern zu können, soll ab nächster Woche die Möglichkeit einer Terminvereinbarung eingeführt werden. Dadurch sollen lange Warteschlangen und Wartezeiten gerade in der jetzigen kalten Jahreszeit vermieden werden. Zudem werden die Impfungen dadurch sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch das
Impfzentrum planbarer. Termine können online gebucht werden über die Corona-Website des Landkreises Neu-Ulm https://corona.landkreis-nu.de/de/terminvereinbarung-zum-impfen.html. Für Personen, die nicht internetaffin sind, ist eine telefonische Terminvergabe vorgesehen. Sobald die
weiteren Details feststehen, werden diese bekannt gegeben.
Für Kurzentschlossene auch ohne Anmeldung
Für Kurzentschlossene wird es weiterhin die Möglichkeit geben, auch ohne Termin im Impfzentrum vorbei zu kommen. Hier sollte aber entsprechend Zeit eingeplant werden, da es aufgrund der großen Nachfrage im Moment zu längeren Wartezeiten kommt. Hierfür bitten wir um Verständnis. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird deshalb die Terminvereinbarung empfohlen. Für die Sonderimpfaktionen mit dem Impfbus ist keine Terminvergabe vorgesehen. Die Idee der mobilen Impfungen bzw. des Impfbusses war gerade das niederschwellige Angebot, um möglichst vielen Personen vor Ort so leicht wie möglich eine Impfung anbieten zu können: Jeder kann einfach ohne Termin vorbei kommen, muss sich nicht registrieren oder anmelden und kann sich auch spontan – quasi im Vorbeigehen – für eine Impfung entscheiden. Deshalb soll es bei den Sonderaktionen erst einmal bei den bisherigen Regelungen bleiben. Aufgrund der großen Nachfrage ist aber auch hier künftig weiterhin mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.
Impfbus wieder im Einsatz - Am 22. November in Buch
Aufgrund eines technischen Defekts mussten die geplanten Sonderimpfaktionen in Gerlenhofen und Nersingen am Freitag leider kurzfristig abgesagt werden. So war die Technik, mit der das Innenleben des Impfbusses gesteuert wird und über die unter anderem die notwendige Kühlung des Impfstoffes, Anmeldung und Registrierungsprozesse etc. geregelt wird, ausgefallen. Dies konnte mittlerweile behoben werden, so dass der Impfbus ab Montag wieder planmäßig eingesetzt werden kann. Nachholtermine für Gerlenhofen und Nersingen sind in Planung und werden bekannt gegeben.
Die nächste Sonderimpfaktion findet am Montag, 22. November, von 10:00 – 15:00 Uhr an der Rothtal-Halle (Schulstraße) in Buch statt.
Die Bürgerinnen und Bürger können die Wartezeit im Foyer der Rothtal-Halle verbringen, die bestuhlt ist. Auch die Nachsorge erfolgt im Foyer. Die Impfung findet im Impfbus statt.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen




