ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.11.2021 10:30

14. November 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zweites Leben für Topf, Rucksack und Legomännchen


 schließen


Foto in Originalgröße



 Zahlreiche noch gut erhaltene Waren fanden an den vergangenen Samstagen einen neuen Besitzer. Elf Veranstalter beteiligten sich diesmal an den von den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) organisierten WarenTauschTagen. 

Fast im gesamten Stadtgebiet konnten die Ulmer Bürger wohnortsnah Veranstaltungen besuchen. Unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“ – „verschenken statt wegwerfen“ setzen sich EBU und Veranstalter in Ulm für Abfallvermeidung und nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgütern ein. Denn Waren möglichst lange selbst zu nutzen oder an andere weiterzugeben anstatt Neues anzuschaffen, trägt zu Ressourcenschonung und Klimaschutz bei. Auch den Teilnehmern ist es meist sehr wichtig, dass noch gute gebrauchte Gegenstände weiter genutzt werden. Veranstalter und EBU freuen sich über das Engagement bei der Warenabgabe, die zahlreichen Besucher und die insgesamt sehr positive Resonanz.
„Unser Warentauschtag war wieder ein großer Erfolg“, sagt Sylvia Löw vom Eichbergtreff. „Schon vor 14 Uhr standen einige Kunden da und wollten loslegen. Nach Öffnung gab es dann kein Halten mehr. Innerhalb von 20 Minuten war der größte Teil der Ware weg.“
„Ich finde die Warentauschtage sind ein schönes und auch sehr gut angenommenes Angebot. Die Menschen waren froh alte Dinge vorbeizubringen, um wieder etwas Platz zu schaffen und viele tolle Gegenstände haben ein neues Zuhause gefunden“, bestätigt auch Joseph Röhrich vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Ulm. Wer nicht zu den WarenTauschTagen 2021 kommen konnte, kann jederzeit im kostenlosen Tausch- und Verschenkmarkt auf der Webseite der Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm ein Inserat aufgeben.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben