Ulm News, 10.11.2021 18:00
european energy award in Gold für Ulm
schließen
Beschreibung: Die Stadt Ulm wurde schon mehrfach mit dem European Energy Award ausgezeichnet - nun gab es die begehrte Trophäe erstmals in Gold.
Fotograf: eea
48 europäische Gemeinden, Städte und Landkreise haben kürzlich in Ravensburg den European Energy Award (eea) Gold entgegennehmen dürfen – darunter auch Ulm als erste Großstadt in Baden-Württemberg.
Die Auszeichnung geht an Kommunen, die sich besonders aktiv für mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien stark machen. In ihrer digitalen Grußbotschaft unterstrich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Der Weg zur Klimaneutralität führt durch unsere Städte und Regionen.“
Die Stadt Ulm wurde schon mehrfach mit dem European Energy Award ausgezeichnet - nun gab es die begehrte Trophäe erstmals in Gold. Umso erfreuter zeigte sich Oberbürgermeister Gunter Czisch, der von einer ganz besonderen Auszeichnung sprach.
Der Gold-Award wird ab einer Punktzahl von 75 Prozent vergeben. Die Stadt Ulm erreichte mit ihren energie- und klimapolitischen Maßnahmen 79,9 Prozentpunkte. Zum Vergleich: Das beste Resultat mit 88 Prozent ausgeschöpftem Handlungsspielraum erreichte dieses Jahr die Gemeinde Virgen aus Österreich 79,9 Prozentpunkte bedeutet auch: Ulm hat fast vier Fünftel aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz in der Stadt umgesetzt.
Dazu zählen beispielsweise der stetige Ausbau der Fernwärme, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes und die Versorgung städtischer Gebäude mit Ökostrom. Doch nicht nur große spektakuläre Maßnahmen fanden Eingang in die Wertung, sondern beispielsweise auch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik oder die Schaffung eines Klimaschutzbeirats aus Akteuren der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Zivilgesellschaft. Europaweit nehmen rd. 1.700 Kommunen und Landkreise am eea- Prozess teil. Ulm ist eine von 189 Kommunen, die sich mit dem eea-Gold- Label schmücken dürfen.
Bei der Veranstaltung im Kunstmuseum Ravensburg wurden Gemeinden, Städte und Landkreise aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Rund 150 Teilnehmende aus mehreren europäischen Ländern waren vor Ort dabei, weitere 70 Teilnehmende folgten der Veranstaltung digital. Im Vorfeld der Auszeichnungsveranstaltung gab es Workshops zu Themen wie Wärmewende, Klima-Kommunikation, Nachhaltige Mobilität und Flächensuffizienz. Die Beteiligten tauschten sich dort international über ihre Erfahrungen aus und nahmen dabei Impulse für den weiteren Weg in Richtung Klimaneutralität mit.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







