Ulm News, 13.06.2011 17:17
Erste "Musical-Gala" auf der Wilhelmsburg ausverkauft - Publikum begeistert
Die Stars der Rocky Horror Show begeisterten am Sonntagabend 1500 Zuhörer bei der Musical Gala auf der Wilhelmsburg in Ulm. Die Sänger und Tänzer sowie die Band um die musikalische Leiterin Ariane Müller boten über zweieinhalb Stunden lang ein knalliges Programm mit Ohrwürmern aus den Musicals Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Show, Grease, Hair, Chess, Queen, dazu den Hits von Udo Lindenberg, den Beatles oder von Michael Jackson. Ein Top-Programm, das das Ballettensemble des Ulmer Theaters unter der Leitung von Roberto Scafati auch tänzerisch in Szene setzte.
Ariane Müller, die Ulmer Pianistin und Komponistin, sitzt derzeit als Keyboarderin Pianistin und Bandleaderin regelmäßig auf der Bühne, derzeit als musikalische Leiterin der "Rocky Horror Show". Sie hatte die Idee zur "Musical Gala" auf der Wilhelmsburg und das Konzept auch gleich für zwei Abende umgesetzt. Der erste Musical-Abend war sogleich ein Riesenerfolg. Das Wetter passte, die Stimmung auf der Burg sowieso und die Kulisse auch, denn die Show war ausverkauft.
Im Mittelpunkt der Gala stand Henrik Wager, der "Flying Pickets"-Sänger und international gefeierte Musicaldarsteller, der das Ulmer Publikum vor zwei Jahren als "Jesus Christ Superstar" begeisterte und das jetzt in der Rocky Horror Show tut. Er sang Lieder von Michael Jackson, den Beatles, aus Jesus Christ und natürlich aus der umjubelten Rocky Horror Show.
Nicht weniger beeindruckend war der Auftritt von Julia Gamez-Martin. Die Sängerin bestach durch eine Power-Soulstimme und strahlte eine ungemeine Bühnenpräsenz aus. Auch sie zeigte von Chanson über Soul bis zu Rock ("We will rock you") ihre ganze Stimmgewalt. Auch Tini Prüfert (hervorragend im Duett mit Henrik Wager bei "Time of my life"), Gunther Nickles, Volkram Zschiesche und Antonio Lallo präsentierten ihr großartiges Talent in den unterschiedlichsten Rollen, zum Beispiel in einer großartigen Elvis-Imitation.
Auch Theaterintendant Andreas von Studnitz als Udo Lindenberg sorgte für ein ganz besonderes Aha-Erlebnis. Ein Augen-und Ohrenschmaus waren auch die Soulgirls Caro Gutting, Anita Patek und Anna Mekhail.
Die Band Ariane Müller (Keyboards), Matthias Freund (Gitarre), Ralf Ritscher (Tenorsaxophon), Frede Ferber (Bass), Norbert Jud (Schlagzeug), Tobias Rägle (Posaune) und Gäste sorgten für fetzigen Rock, Druck und den richtigen Sound auf der Bühne.
Kurz vor Mitternacht war die erste Musical-Gala auf der Wilhelmsburg zu Ende, und es gab für Ulmer Verhältnisse einen geradezu frenetischen Beifall. Die Zuschauer waren begeistert von Band, Darstellern und Programm. Denn es wurde keine Abfolge von Hits präsentiert, sondern alles schön und auch witzig in eine Handlung und Moderation gepackt.
Dank der Unterstützung der Sparkasse Ulm, der SWU, der Fritz & Macziol Group, von Munk Immobilien, der Brauerei Gold Ochsen und von Toto Lotto Baden-Württemberg gingen die kompletten Eintrittsgelder an die Spendeninitiative "Aktion 100.000" und "Ulmer helft".
Die zweite Musical-Gala auf der Wilhelmsburg findet am 23. Juni statt.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






