Ulm News, 28.10.2021 17:26
Handwerkskammer Ulm verleiht Carsten Köhler Silbernen Meisterbrief


Beschreibung: Bernhard Emmert von der Handwerkskammer Ulm (links) hat Carsten Köhler den Silbernen Meisterbrief persönlich übergeben.
Fotograf: Optik Mersmann

Carsten Köhler, Inhaber von Optik Mersmann in der Ulmer Hafengasse, hat für sein langjähriges Engagement im Handwerk den Silbernen Meisterbrief erhalten.
Zum Jubiläum hat der 52-jährige Augenoptikermeister Besuch von der Handwerkskammer Ulm bekommen. Köhler hat seine Ausbildung zum Augenoptiker bei der Firma Optik Löhr in München absolviert und direkt im Anschluss die berufsbegleitende Meisterschule in München besucht. Nach bestandener Meisterprüfung hat er 1995 als Filialleiter bei Apollo Optik begonnen, zunächst in Stuttgart und ab 1998 in Ulm, wo er schließlich mit seiner Familie sesshaft geworden ist. Darauf folgte gemeinsam mit seiner Frau der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Übernahme des Traditionsgeschäfts Optik Mersmann. Das Optikergeschäft steht seit über dreißig Jahren für besten Service und höchste Qualität. „Heute ist es wichtiger denn je, die Tradition des Augenoptikhandwerks mit modernen Styles und einer Beratung auf höchstem technischem Niveau zu verbinden“, sagt Carsten Köhler. Das Optikergeschäft ist technisch auf dem neuesten Stand: Die hochwertigen Geräte ermöglichen bei der großen Augenanalyse und dem 3D-Sehtest, ebenso wie bei der Videozentrierung der Brillengläser, sehr genaue Messergebnisse. In der hauseigenen Werkstatt wird die Brille dann innerhalb weniger Tage fertiggestellt. Im Ladengeschäft werden nicht nur die Gläser eingeschliffen, sondern auch Reparaturen direkt vor Ort erledigt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen