ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.10.2021 21:30

24. Oktober 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

VfB Friedrichshafen verliert in Düren


Zum ersten Mal in dieser Saison ging der VfB Friedrichshafen in den weißen Auswärtstrikots auf das Feld. Und auch sonst schienen die Häfler Volleyballer rundum erneuert zu sein. 

Nach Sebastian Geverts Aufschlagfehler (1:0) lieferte Simon Hirsch direkt ein Ass, gefolgt von Lucas Van Berkels Block gegen Gevert (3:0). Wie Cheftrainer Mark Lebedew es in der Mannschaftsbesprechung prophezeit hatte, versuchte Düren oft den kurzen Ball im Angriff, den die Häfler verteidigten. Düren war so von der Rolle, dass ein Aufstellungsfehler den nächsten Punkt für Friedrichshafen brachte (7:3). Düren riskierte viel im Aufschlag und wurde so gut wie gar nicht belohnt. Daniel Muniz lieferte mit einem Angriff über den Block und einem Block seinerseits gegen Gevert die nächsten Ausrufezeichen (13:9). Die Gäste hatten oft die Blockhände dran und machten viel Druck mit dem Service. Simon Hirsch war es schließlich, der sich erneut Gevert pflückte (23:19) und das Ende des ersten Durchgangs einläutete - wie er begann: mit einem Aufschlagfehler der Gastgeber (25:21). Der zweite Satz startete ganz passabel für die Häfler. Muniz besorgte mit einem Hinterfeldangriff die erste Führung (3:2). Nachdem Tomas Kocian bei einem Rettungsversuch von Avery Aylsworth im Weg stand und dafür die gelbe Karte kassierte, war Friedrichshafen ein wenig von der Rolle.
Der Angriff funktionierte nicht mehr und Hirsch traf nur die Antenne (5:8). Andri Aganits kam für Marcus Böhme und Gevert brachte die Häfler mit zwei Fehlern wieder heran (11:12). Düren blieb allerdings aufmerksam in der Defensive und baute den Vorsprung wieder aus (14:18, 15:20). Es lief nicht mehr viel zusammen. Muniz‘ Angriff ins Aus (19:25) besiegelte den Ausgleich in Sätzen. Ein Ass von Hirsch (2:1) und ein Block von Van Berkel gegen seinen Nachfolger im Dürener Trikot, David Pettersson (5:2), ließen das Pendel im dritten Durchgang wieder auf die Seite der Häfler ausschlagen. Weil aber nun auch Düren die Aufschläge trag, waren Kocian und Co plötzlich wieder zurück (11:13, 14:17).
Die Annahme kam nicht mehr perfekt, sodass die Angreifer aus dem Rhythmus waren. Hirsch kam noch durch, seine Kollegen eher selten, wie Muniz bei seinem Angriff aus dem Hinterfeld (14:19). Luciano Vicentin ersetzte Cacic, Gevert punktete für Düren (15:20). Die Asse von Hirsch und Aganits waren Ergebniskosmetik (18:22, 20:23). Eine verkorkste Annahme erledigte es für die Powervolleys (20:25). Die Geschichte des vierten Satzes war schnell erzählt. Düren blieb jetzt auf dem Gaspedal, während bei Friedrichshafen fast völlig der rote Faden fehlte (2:5, 4:12). Stefan Thiel kam für Dejan Vincic, der kurz zuvor bei einer Rettungstat den kompletten Anschreibertisch über den Haufen rannte. Simon Hirsch hielt sein Team noch mit einem Block im Bereich Hoffnung (7:14), aber die Powervolleys hatten keine Lust auf ein Comeback des Gegners. Altmeister Björn Andrae machte mit einem Ass den Deckel drauf (17:25). „Wir haben sehr gut angefangen und alles so gemacht, wie wir es besprochen hatten“, sagte Cheftrainer Mark Lebedew nach der Begegnung. „Dann kam Düren ins Spiel und machte viele Dinge richtig. Wir hatten dann nicht die Mittel, um die Begegnung zurück auf unsere Seite zu drehen.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben