ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.10.2021 16:03

18. Oktober 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ministerin Theresa Schopper zu Besuch beim Arbeitskreis Ausländische Kinder e.V. (AAK) in Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Ministerin Theresa Schopper und der Ulmer Landtagsabgeordnete Michael Joukov besuchten in Ulm die Räume  Arbeitskreis Ausländische Kinder e.V. (AAK) in Ulm. Sie wurden Andrea Göpel-Traub, Vorsitzende des AAK e.V., informiert und durch die Räume geführt.  

Zwei hauptamtliche Pädagoginnen und ca. 40 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen bieten Kindern im Schulalter nachmittags mit Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe („HSL“-Maßnahmen des Kultusministeriums) intensive Förderung, bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche. Darüber hinaus wird die sprachliche und soziale Entwicklung der Kinder nach der Lernzeit mit vielfältigen Aktivitäten zusätzlich und nachhaltig gefördert. Die zielgerichtete Arbeit mit den Kindern zeigt sich bei guten Fortschritten in der deutschen Sprache. Die Kinder lernen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich im Alltag zurechtzufinden, finden Freundinnen und Freunde, lernen Ulm kennen, auch werden ihnen Tipps weitergegeben, wo man in der Not Hilfe bekommen kann. Der Besuch des Vereins ist für die Kinder kostenlos und steht grundsätzlich allen Ulmer Kindern offen. Eindrucksvoll schilderte Andrea Göpel-Traub, welch wichtigen Beitrag der Verein für die Integration und auch die Bildung der Kinder leistet. Die MitarbeiterInnen erfüllt es mit Stolz und Freude, diese Kinder und Jugendlichen über Jahre in ihrer Entwicklung zu begleiten. Auch in der Stadt tätige Sozialarbeiter beschreiben die Arbeit durchgängig positiv für die Kinder und deren Entwicklung. Der Verein kooperiert mit den Schulen und sieht sich als bedeutende Schnittstelle zwischen den Kindern und deren Schulbesuch. In seiner alltäglichen Arbeit muss der Verein leider immer wieder feststellen, dass insbesondere in Vorbereitungsklassen (Sprachförderklassen für Kinder und jugendliche, die die deutsche Sprache erlernen müssen), in denen der größte Bedarf an individueller und spezifischer Förderung herrscht, oftmals keine Fachkräfte unterrichten. Die Ministerin war begeistert von dem herausragenden Engagement des Vereins und dankte den haupt- und ehrenamtlich Tätigen – auch für den großartigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie war offen für die Bitten und Ideen des Vereins. Beispielhaft sei hier bei den Kindern mit Migrationshintergrund die gleichwertige Anerkennung ihrer Muttersprachen als Fremdsprache genannt. Insbesondere gelte es auch anzustreben, das Zeitfenster für die Unterstützung der Kinder auf die gesamte Schulzeit auszuweiten und die Gruppengröße der HSL-Maßnahmen von sieben auf maximal fünf Kinder zu begrenzen. Die Ministerin teilte das Meinungsbild und führte aus, dass es bedauerlicherweise nicht nur an Lehrkräften an den Grundschulen mangeln würde; als besorgniserregend sah die Ministerin auch die Herausnahme der Sprachförderklassen aus den Schulen. Die Ministerin dankte allen Beteiligten im Verein für ihre Arbeit und bot abschließend ein „offenes Ohr für die Anliegen des Vereins“ an sowie im Gesprächsaustausch zu bleiben.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben