ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.10.2021 14:57

18. October 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Industriedenkmäler in Europa


 schließen


Fotograf: Pixabay

Foto in Originalgröße



Fällt der Begriff Industriedenkmäler oder Industriekultur, dann denken viele  sicherlich zuallererst an Nordrhein-Westfalen, im Speziellen sicherlich an das Ruhrgebiet. Doch nicht nur der Westen hat diesbezüglich jede Menge zu bieten.

 Auch im Norden gibt es sie, die eindrucksvollen Industriedenkmäler, welche von längst vergangenen Zeiten erzählen. Eine Besonderheit dieser Industriedenkmäler ist sicherlich, dass es sich zumeist um recht eindrucksvolle Immobilien handelt.
Im Norden der Republik sind unter anderem solche Immobilien in Delmenhorst zu finden. Eine davon ist die ehemalige Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei. Vielen dürfte die ehemalige Fabrik auch unter dem Namen Nordwolle ein Begriff sein. Bis in das Jahr 1981 liefen hier noch die Maschinen, bevor die Produktion dann eingestellt wurde. Auf dem Gelände der Fabrik ist heute auch das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur zu finden.

Darstellung einer lebhaften Firmengeschichte

In besagtem Museum wird auf einer Ausstellungsfläche von rund 2 000 Quadratmetern vom Aufschwung und Niedergang der Nordwolle erzählt. Die Nordwolle wurde im Jahr 1884 gegründet und stehen beispielhaft für die im 19. Und 20. Jahrhundert stattfindende Industrialisierung.
Die Besucher erfahren hier unter anderem mithilfe von zum Teil noch funktionierenden Maschinen, wie aus Rohwolle Garn gefertigt wird. Doch sehenswert ist nicht nur die Ausstellung im Museum. Auch die erhaltenen Gebäude auf dem Firmengelände, wie zum Beispiel die noch erhaltene Wohn- Villa des Firmengründers der Nordwolle, Christian Lahausen, sind sehenswert.

Fabrikarchitektur der Gründerzeit

Geht es um die gründerzeitliche Fabrikarchitektur, dann darf die Nordwolle auf keinen Fall unerwähnt bleiben. Der Gründer Lahausen siedelte sich hier im Jahr 1884 an und zwar nicht aus Zufall. Der Standort war einfach perfekt, um Wolle zu produzieren. Denn Delmenhorst verfügte zu diesem Zeitpunkt schon über eine Bahnanbindung. Außerdem war dank der Delme genügend Wasser vorhanden, um die Wolle zu waschen. Ein weiterer Punkt, der für den Standort Delmenhorst sprach, war die Tatsache, dass der Handelsplatz Bremen nicht weit entfernt liegt.
Wer sich also für Architektur und im Speziellen für die der Gründerzeit interessiert, der sollte dieser Fabrikanlage bei Gelegenheit einen Besuch abstatten.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben