Ulm News, 14.10.2021 15:45
Mogli, Balu, Nemo und Dory in der Ulmer Kinderchirurgie


Beschreibung: Im Spielzimmer verkürzt die Träumerei in eine bunte Unterwasserwelt die Langeweile und Wartezeiten.
Fotograf: UKU

Mogli, Balu, Nemo und Dory – von diesen weltbekannten Filmfiguren werden die jungen Patient*innen der Sektion Kinderchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm (UKU) seit kurzem auf der Station KKCH am Michelsberg empfangen.
Waren die Flure dort noch vor wenigen Monaten kliniktypisch neutral in Weiß gehalten, können nun bunt bemalte Wände bewundert werden. Verantwortlich für die kindgerechte Renovierung sind vier Mitarbeiterinnen der Station, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben. Die Renovierung wurde außerdem durch eine externe Spende unterstützt.
„Wir hatten schon lange den Wunsch, unsere Station farbenfroher und kindgerechter zu gestalten, wollten aber nicht einfach nur neue bunte Möbel kaufen. Im Frühjahr haben wir uns dann zusammengesetzt und ein Konzept für das Wartezimmer, einen Teil des Flures und das Untersuchungszimmer entworfen“, sagt Ramona Nagy-Obreja, stellvertretende Stationsleiterin der KKCH. „Die eigentlichen Malerarbeiten begannen dann im Mai 2021 und sind im Flur und Spielzimmer nun abgeschlossen.“
Insgesamt waren die Pflegekräfte Ramona Nagy-Obreja, Alisa Nagel, und Daniela Fülle sowie Oberärztin Dr. Melanie Kapapa außerhalb ihrer Arbeitszeit über 100 Stunden im Einsatz. Gemeinsam haben sie die Wände teilweise frei Hand oder mit Hilfe von Schablonen bemalt, aber auch Fototapeten angebracht. Die neue Gestaltung soll den jungen Patient*innen den Empfang und Aufenthalt auf der Station erleichtern.
Für jeden Bereich gilt ein anderes Motto: im Spielzimmer können die Patient*innen die faszinierende Unterwasserwelt von Nemo und seinen Freunden bewundern, im Flur werden sie von den Charakteren des Dschungelbuchs erwartet. Ein weiteres Untersuchungszimmer wird nach der Renovierung das Thema „Bauernhof“tragen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der SÜDPACK Medica AG, die insgesamt 3.000 Euro für Farben, Pinsel und sonstige Streichutensilien zur Verfügung stellte.
„Wir möchten der SÜDPACK Medica AG herzlich für diese Spende danken, die die Renovierungsarbeiten möglich gemacht hat“, sagt Priv.-Doz. Dr. Alexandre Serra, Kommissarischer Leiter der Sektion Kinderchirurgie. „Ein großes Dankeschön geht außerdem selbstverständlich an alle beteiligten Mitarbeiterinnen, die unsere Station mit so viel Engagement verschönert haben. Mit der neuen Wandbemalung haben sie nicht nur unseren kleinen Patientinnen und Patienten eine Freude gemacht, sondern auch allen Kolleginnen und Kollegen auf Station“, ergänzt Monika Grandy, Stationsleitung der KKCH.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen