ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.10.2021 11:09

10. Oktober 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Heimdebüt missglückt: ratiopharm ulm verliert gegen Bamberg mit 83:94 Punkten


In einer mit 5300 Zuschauern ausverkauften Arena hat ratiopharm ulm am dritten Spieltag der easyCredit BBL mit 83:94 gegen Brose Bamberg verloren. Die Fanrückkehr war für alle etwas ganz Besonderes. Per Günther-Fahnen, Uuulmer Echo und eine Show aus Nebel und Lichtern - die volle ratiopharm arena kochte so richtig. Leider passten phasenweise die Leistung und das Endergebnis aus Ulmer Sicht nicht zur lange Zeit guten Stimmung in der Halle. 

Mit Semaj Christon, Fedor Zugic, Christoph Philipps, Jaron Blossomgame und Cristiano Felicio schickte Headcoach Jaka Lakovic seine Starting Five auf das Parkett. Center Cristiano Felicio sorgte mit einem Wurf aus der Mitteldistanz für die Ulmer Führung und ohrenbetäubenden Lärm. Mit der Unterstützung der Fans verteidigte Ulm am defensiven Brett effektiv und legte mit 9:2 vor (3. Spielminute). Semaj Christon klaute den Bambergern immer wieder den Ball und punktete durch Fastbreak-Korbleger oder Freiwürfe. „Freak City“ trotzte zwar den Angriffen von ratiopharm ulm, konnte die Führung aber nicht übernehmen (17:13, 7.). Moritz Krimmer war es dann, der alle seiner drei Freiwürfe verwandelte: Mit knapper Zwei-Punkte-Führung ging das Team in Orange in die erste Viertelpause (27:25). Die Gäste aus Bamberg kämpften sich zurück ins Spiel und egalisierten den Ulmer Vorsprung (29:29, 12.).
In einer verbissenen Partie taten sich beide Mannschaften am gegnerischen Korb zunehmend schwer. Dann ein Wachmacher von Jaron Blossomgame: Der Ulmer Forward netzte von jenseits der Dreierlinie ein (38:38, 15.). „Steht auf, wenn ihr Uuulmer seid“, hallte es nach 17 Minuten durch die Arena. Eine ausgeglichene erste Halbzeit endete mit 45:44. 
Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte schenkten sich Ulm und Bamberg in beiden Zonen nicht viel. Die Mannschaft von Johan Roijakkers zog aber das Momentum auf ihre Seite - Justin Robinson erhöhte mit einem Dreierwurf zum 50:57 für „Freak City“ (25.). Die orangene Wand im Rücken drückte Fedor Zugic den Ball per Dunk in den Korb, ratiopharm ulm verkürzte den Rückstand auf 61:64. Mit knappem 63:66 ging es in die letzten zehn Minuten. Das Team in Orange tat sich von außerhalb der Dreierlinie den Großteil des Spiels schwer, zeigte sich beim Rebounding jedoch präsent. Ausgerechnet Ex-Ulmer Patrick Heckmann erhöhte dann aber auf 67:78 (35.). In einer Partie, die immer hitziger wurde, traf Bamberg aus der Ferne vor allem mit Robinson eiskalt. Die Gäste ließen nicht locker und punkteten hochprozentig zum 81:92 (29.). Ulm konnte auch in den Schlussmomenten nicht mehr an Bamberg aufschließen und verlor zur Schlusssirene mit 83:94. 
Headcoach Jaka Lakovic: „Gratulation an Bamberg zu einem verdienten Sieg. Ich glaube ihre Leistung in der zweiten Hälfte war deutlich besser als unsere. Wir wollen aus dieser Niederlage lernen und in der nächsten Woche hart arbeiten, uns vorbereiten und besser werden. In der Woche danach steht schon der EuroCup an. Es tut mir leid, dass wir nach fast zwei Jahren ohne Zuschauer unseren großartigen Fans keinen Sieg bescheren konnten. Wir sind dankbar für die Unterstützung.“
Bei ratiopharm ulm überzeugten vor allem Semaj Christon (18 Punkte, 6 Assists), Jaron Blossomgame (15 Punkte, 4 Rebounds) und Cristiano Felicio (13 Punkte, 12 Rebounds). Die Gäste aus Bamberg punkteten am meisten durch Christian Sengfelder (27 Punkte, 3 Rebounds), Justin Robinson (21 Punkte, 12 Assists) und Patrick Heckmann (14 Punkte, 4 Rebounds).


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben