ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.09.2021 11:08

29. September 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Platzsparen in kleinen Küchen


 schließen


Fotograf: Bild von ErikaWittlieb auf Pixabay

Foto in Originalgröße



Vor allem, wenn man in der Stadt wohnt, ist der Wohnraum knapp bemessen. Mietet man eine Wohnung, muss man deshalb oft zwischen mehr Platz oder mehr Geld entscheiden. Wer eine kleine Wohnung hat, kann sich Küchenplanungs-Strategien einfallen lassen, mit denen man den Platz optimal nutzen kann. Dort kann das Platzsparen mit ihren vielen Geräten und Sanitäranlagen schwierig sein. Hier gibt es ein paar praktische Lösungen für wenig Stauraum in der Küche.

Pantryküchen

Wie viel Platz in einer Küche bleibt, um zu hantieren und zu kochen, hängt davon ab, wie groß der Raum ist und/oder wie groß die Einbauküche ist.
An dem Faktor der Raumgröße lässt sich selten etwas ändern. Anders sieht es aber bei der Größe der Küchenschränke und Arbeitsplatten aus. Ist die Einbauküche so klein wie möglich und sie groß wie nützlich, ist es vermutlich eine Pantryküche. Die trendige Pantryküche stammt schon aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.
Zuerst ist sie 1916 in Uptown Chicago in den USA aufgetaucht und war das Zeichen für Effizienz und Modernität schlechthin. Diese Eigenschaften hat die Pantry- oder auch Miniküche bis heute nicht abgelegt. Ihre Länge liegt meist zwischen 90 cm und 1,80 m. Dabei enthält sie eine Ausstattung mit Spüle, Kochplatten, Kühlschrank und ein bis zwei Küchenschränken. Neben dieser Mindestausrüstung können auch Extras wie Mikrowellen, Geschirrspüler und zusätzlichem Stauraum vorkommen. Damit ist die Pantryküche nicht nur platzsparend, sondern auch optimal ausgestattet und kommt heute in den verschiedensten Designs. Besonders edel: Pantryküchen aus antibakteriellem Edelstahl oder Stahlblech.

Stauraum zum Platzsparen nutzen

In den meisten Räumen findet sich versteckter Stau- und Nutzraum, der sich offenbart, wenn man kreativ denkt. Man findet ihn zum Beispiel hier:

Arbeitsfläche in Schubladen: Hat man wenig Raum in der Küche und deshalb keinen Platz für eine zusätzliche Arbeitsplatte neben Herd und Spüle, kann man dafür auf seine Küchenschränke ausweichen. Küchengeräte wie Brotschneidemaschinen und Arbeitsfläche können in einer Schublade installiert werden. Wer den Arbeitsplatz braucht, zieht sie heraus, um darauf zu arbeiten und kann sie herausheben, um sie zu reinigen. Auch für die Spüle gibt es Abdeckungen, die man als Arbeitsplatte nutzen und später wegräumen kann.

Stauraum an den Wänden: Wer ein freies Stück Wand hat, hat auch die Möglichkeit es zu Stauraum zu machen. Sind die Wände mit einem Hocker zugänglich, sollte man die volle Höhe nutzen. Regale, die rundum oberhalb der Türen angebracht sind, haben viel Stauraum für die Dinge, die man seltener braucht. Weiter unten bieten sich Magnethalterungen an. Diese halten Messer und alles andere, das mit dem entsprechenden Metall versehen ist, und lassen so die Arbeitsflächen frei. Im Grunde können alle Formen von Aufbewahrungsmöglichkeiten an den Wänden angebracht werden, zum Beispiel kleine Körbe für Gewürze.

Stauraum in den Schränken: Schrankstauraum ist nicht gleich Schrankstauraum. In einem Fach mit Einlegeböden lassen sich die Dinge anders aufbewahren als beispielsweise in einem Schrank mit Schublade. Wer die Möglichkeit hat, sollte immer auf Schubladen und Rollschränke zurückgreifen. Damit kommt man auch in einem voll bepackten Fach an alles heran, statt Dinge heraus räumen zu müssen, um an das Ende zu gelangen.
 Das Platzsparen in kleinen Küchen ist möglich. Durch eine Pantryküche minimiert man den Platz, der in dem Raum für Küchengeräte und Schränke vorgeschrieben ist. Dabei muss man bei den heutigen Modellen nicht nur pragmatisch sein. Die Miniküchen kommen in den edelsten Ausführungen. Den restlichen Platz kann man nun so nutzen, wie es einem gefällt. Wer mehr Stauraum braucht, kann jeden freien Ort, den er findet, ausnutzen.
Hier lohnen sich vor allem kreative und zweckentfremdete Lösungen. Aufbewahrungsmöglichkeiten für Büromaterialien wie Stehordner beispielsweise, die bereits darauf ausgelegt sind, sich gut und platzsparend in einen Schrank einzupassen, können für die Lagerung von Zutaten genutzt werden.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben