Ulm News, 27.09.2021 00:11
Ulm ist grün
Kopf an Kopf-Rennen bei der Bundestagswahl auch in Ulm. In der Universitätsstadt Ulm sind die Grünen aber die stärkste Partei. Die Grünen stellen auch mit Marcel Emmerich in der Münsterstadt den Stimmenkönig. Da aber zum Wahlkreis Ulm auch die Städte und Gemeinden aus dem Alb-Donau-Kreis zählen, konnte Ronja Kemmer (CDU) ihr Direktmanadat klar vor Jan Rothenbacher (SPD) und Marcel Emmerich verteidigen.
Ergebnis in der Universitätsstadt Ulm
Marcel Emmerich, der seit Juni als Nachrücker für den baden-württembergischen Finanzminister Bayaz im Bundestag ist, luchste der CDU-Abgeordneten Ronja Kemmer (CDU) die Spitzenposition in der Universitätsstadt Ulm ab. Emmerich kam auf 26,9 Prozent, Ronja Kemmer holte 24,2 Prozent. Der SPD-Kandidat Jan Rothenbacher, der kurzfristig im Frühsommer von der Partei nominiert worden war, kam in Ulm auf 19,7 Prozent. Der FDP-Bundestagsbageordnete Alexander Kulitz, der von seiner Partei auf einen aussichtslosen Listenplatz gewählt worden war, erreichte in Ulm 11,2 Prozent. Keine Rolle spielte David Rizzotto von den Linken mit 3,6 Prozent. Einstellig war in Ulm auch das Ergebnis von AFD-Kandidat Kristof Heitmann mit 6,9 Prozent.
Auch bei den Zweitstimmen erzielten die Grünen in der Münsterstadt mit 24,6 Prozent ein Ergebnis, das sich die Partei auch im Bund gewünscht hätte. Es folgen dann SPD (22,1 Prozent) und - erst auf Platz 3 - die CDU mit 20,1 Prozent. Die FDP kam auf 13,7 Prozent und die AFD auf 6,9 Prozent. Die Linken erzielten in Ulm 4,3 Prozent und die Freien Wähler 1,4 Prozent. Die Piraten mit der Ulmer Stadträtin Anja Hirschel kamen auf 0,30 Prozent.
" Es ist mir eine große Ehre wieder im Deutschen Bundestag Mitglied zu sein. Vielen Dank für die super Unterstützung im Wahlkreis. Klar, wir haben uns alle mehr erhofft, aber dennoch das beste Ergebnis aller Zeiten und ein Ausrufezeichen in Ulm gesetzt mit Platz 1 bei Erst- und Zweitstimmen. Im Alb-Donau-Kreis müssen wir noch dicke Bretter bohren und das werden wir tun und den Kreis Schritt für Schritt weiter begrünen. Das ist Ansporn und Aufgabe. Wir geben alles für Klimaschutz und Gerechtigkeit. Wir wollen das Land gemeinsam verändern", kommentierte Marcel Emmerich, der über die Landesliste erneut in den Bundestag gewählt wurde, das hervorragende Ergebnis der Grünen in Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen








