Ulm News, 27.09.2021 00:11
Ulm ist grün
Kopf an Kopf-Rennen bei der Bundestagswahl auch in Ulm. In der Universitätsstadt Ulm sind die Grünen aber die stärkste Partei. Die Grünen stellen auch mit Marcel Emmerich in der Münsterstadt den Stimmenkönig. Da aber zum Wahlkreis Ulm auch die Städte und Gemeinden aus dem Alb-Donau-Kreis zählen, konnte Ronja Kemmer (CDU) ihr Direktmanadat klar vor Jan Rothenbacher (SPD) und Marcel Emmerich verteidigen.
Ergebnis in der Universitätsstadt Ulm
Marcel Emmerich, der seit Juni als Nachrücker für den baden-württembergischen Finanzminister Bayaz im Bundestag ist, luchste der CDU-Abgeordneten Ronja Kemmer (CDU) die Spitzenposition in der Universitätsstadt Ulm ab. Emmerich kam auf 26,9 Prozent, Ronja Kemmer holte 24,2 Prozent. Der SPD-Kandidat Jan Rothenbacher, der kurzfristig im Frühsommer von der Partei nominiert worden war, kam in Ulm auf 19,7 Prozent. Der FDP-Bundestagsbageordnete Alexander Kulitz, der von seiner Partei auf einen aussichtslosen Listenplatz gewählt worden war, erreichte in Ulm 11,2 Prozent. Keine Rolle spielte David Rizzotto von den Linken mit 3,6 Prozent. Einstellig war in Ulm auch das Ergebnis von AFD-Kandidat Kristof Heitmann mit 6,9 Prozent.
Auch bei den Zweitstimmen erzielten die Grünen in der Münsterstadt mit 24,6 Prozent ein Ergebnis, das sich die Partei auch im Bund gewünscht hätte. Es folgen dann SPD (22,1 Prozent) und - erst auf Platz 3 - die CDU mit 20,1 Prozent. Die FDP kam auf 13,7 Prozent und die AFD auf 6,9 Prozent. Die Linken erzielten in Ulm 4,3 Prozent und die Freien Wähler 1,4 Prozent. Die Piraten mit der Ulmer Stadträtin Anja Hirschel kamen auf 0,30 Prozent.
" Es ist mir eine große Ehre wieder im Deutschen Bundestag Mitglied zu sein. Vielen Dank für die super Unterstützung im Wahlkreis. Klar, wir haben uns alle mehr erhofft, aber dennoch das beste Ergebnis aller Zeiten und ein Ausrufezeichen in Ulm gesetzt mit Platz 1 bei Erst- und Zweitstimmen. Im Alb-Donau-Kreis müssen wir noch dicke Bretter bohren und das werden wir tun und den Kreis Schritt für Schritt weiter begrünen. Das ist Ansporn und Aufgabe. Wir geben alles für Klimaschutz und Gerechtigkeit. Wir wollen das Land gemeinsam verändern", kommentierte Marcel Emmerich, der über die Landesliste erneut in den Bundestag gewählt wurde, das hervorragende Ergebnis der Grünen in Ulm.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen