ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.09.2021 18:07

24. September 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Fridays for Future in Ulm und Neu-Ulm: 3000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene demonstrieren für mehr Klimaschutz


 schließen


Beschreibung: Auch in Ulm und Neu-Ulm demonstrierten etwa 3000 junge und auch ältere Menschen für eine klimagerechte Politik. s

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die Bewegung Fridays For Future hat am Freitag wieder weltweit zu Demonstrationen für mehr Klimagerechtigkeit aufgerufen. Auch in Ulm und Neu-Ulm gab es  eine große Demo, an der gut 3000 junge und auch ältere Menschen teilnahmen. Insgesamt gingen am Freitag in Deutschland zwei Tage vor der Bundestagswahl in deutschen Städten rund 700 000 Menschen für mehr Klimaschutz und eine konsequente Politik dafür auf die Straße. Weitere Fotos von der Ulmer FFF-Kundgebung gibt es hier. 

Ab 15 Uhr füllte sich am Freitagnachmitag der Ulmer Münsterplatz zusehends. Für mehr Klimaschutz demonstrierten an diesem sonnigen Nachmittag beileibe nicht nur Kinder, Schüler und Stundenten, sondern auch viele Erwachsene und auch Rentner. “Alle Fürs Klima” so lautete das Motto dieses mal. So stellen sich auch der BUND, Amnesty International und Jugend Aktiv hinter Fridays for Future und riefen mit zum Streik auf. Das spiegelte sich auch in den Teilnehmenden wieder. Menschen allen Alters demonstrierten zusammen. 
“Will ich noch ein Kind in diese Welt setzen? Ist das verantwortungsvoll? Werde ich mit 40 auch noch an das Mittelmeer zum Baden fahren können? Werden Freund*innen oder sogar ich unser Zuhause oder unsere Geliebten wegen Fluten verlieren? Die Folgen werden immer extremer und schlimmer werden. Unvorstellbar schlimm. Wenn wir nicht handeln, wird irgendwann die Menschheit aussterben,” sagte Linn Vollmer, Rednerin von Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm, unter großem Beifall. 
Thema war auch, dass viele der Streikenden noch nicht wählen dürfen. “ Am Sonntag könnt ihr über meine Zukunft abstimmen, aber ich kann es nicht” sagte die 15-jährige Sarah Young in ihrer Rede.
“Wir zeigen den älteren Generationen schon seit drei Jahren wie wichtig uns unsere Zukunft ist. Und am Sonntag ist ihre Chance uns zu zeigen das sie uns gehört haben,” rief Lena Voigt, Rednerin von Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm. 
Fridays for Future übte große Kritik an allen Parteien und ihren Wahlprogrammen. Derzeit habe keine der großen Parteien einen ausreichenden Plan um das Pariser Klimaschutzabkommen in Deutschland umzusetzen, so die Aktivist:innen. Das weltweite CO2 Budget sei, wenn wir so weitermachen wie jetzt, in sieben Jahren aufgebraucht. Insbesondere in Anbetracht dieser Tatsache fordert Fridays for Future eine Neuaufstellung der Klimapolitik. 
Im Anschluss zogen dann nach Angaben der Veranstalter über 3000 Demoteilnehmerinnen und -teilnehmer vom Münsterplatz über die Herdbrücke nach Neu-Ulm. An den beiden Rathäusern in Ulm und Neu-Ulm zeigten die Demonstranten den Stadtoberen rote Karten, die zuvor verteilt wurden und schnell vergeben waren. 
Der Demonstrationszug für Klimaschutz und entschlossenes politisches Handeln endete wieder auf dem Münsterplatz. Weitere Rednerinnen kritisierten die Ideenlosigkeit und Mutlosigkeit der deutschen Parteien.
Nur logisch war daher auch die Ankündigung zum Ende der Kundgebung, "dass wir uns wieder sehen werden und wieder demonstrieren werden bei den Koalitionsverhandlungen, bei der Regierungsbildung und nach den ersten 100 Tagen".
Klare Ansage der jungen Leute also an die Politik: Es wird weiter Druck gemacht. Die Fridays for Future-Bewegung will die Parteien weiterhin nerven, beobachten und antreiben.

Neueste Berichte von Klimaforschern geben den jungen Leuten recht. Experten bem gerade stattfindenen Extremwetterkongress in Hanburg sagen weitere Extremwetterereignisse wie extreme, lange Hitze, Stürme, Überschwemmungen, Hagel und Starkregen für Deutschland voraus - verbunden mit extrem hohen Kosten, die die Unwetter verursachen.   



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben