Ulm News, 08.06.2011 20:00
Bauarbeiten für ratiopharm arena sechs Monate vor Eröffnung im Zeitplan
Sechs Monate vor der offiziellen Eröffnungsfeier laufen die Bauarbeiten für die ratiopharm arena in Neu-Ulm exakt nach Plan. Das bestätigt Projektleiter Hermann Weinhauser. Zur Zeit wird mit Hochdruck an dem Innenausbau und der Haustechnik gearbeitet.
Am Wochenende 9. bis 11. Dezember wird die ratiopharm arena nach nur eineinhalbjähriger Bauzeit mit Auftritten von Max Raabe, Madcon, DJ Bobo, dem Konzert von Howard Carpendale sowie dem ersten Spiel der Ulmer Basketballer gegen EWE Baskets aus Oldenburg eröffnet. Projektleiter Hermann Weinhauser garantiert, dass der Eröffnungstermin eingehalten wird. „Wir liegen trotz des langen Winters exakt im Zeitplan“, versichert Weinhauser, der den 27,6 Millionen Euro teuren bereits von der Planung an betreut.
Für die ratiopharm arena wurden 4000 Kubikmeter Beton und 700 Tonnen Stahl verbaut. Die großen Beton-Fertigteile wurden von der Firma Max Bögl in Sengenthal (Oberpfalz) im eigenen Werk gefertigt, nach Neu-Ulm transportiert und dort montiert.
Insgesamt waren es bisher knapp 1400 Fertigteile mit einem Einzelgewicht von bis zu 25 Tonnen. Mit dem Rohbau des Parkhauses, das Mitte bis Ende Juni errichtet sein wird, kommen nochmals zirka 260 Teile hinzu. Auch die 66 Meter langen und 52 Tonnen schweren Stahlfachwerkträger wurden am Stammsitz der Fa. Max Bögl gefertigt und mit Spezialtransporten auf die Baustelle gebracht. Durch den hohen Vorfertigungsgrad waren die letzten Monate nur etwa 50 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt.
Nun verdreifacht sich diese Zahl, da beim derzeit laufenden Innenausbau deutlich mehr Mitarbeiter notwendig sind. Im Inneren der ratiopharm arena werden rund 185 Kilometer Kabel und 16.500 Meter Rohre verlegt.
Auch die Lüftungsanlage hat rekordverdächtige Dimensionen. Nur die Anlage für den Zuschauerbereich, welche gerade installiert wird, kann ca. 136.000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen. Die Flutlichtanlage hat eine Lichtstärke von 1.500 Lux um Fernsehübertragungen in HD Qualität zu ermöglichen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Baufortschritt und mit der Zusammenarbeit mit vielen regionalen Zulieferern und Handwerksbetrieben“, versichert Projektleiter Weinhauser.
Auch für Ralf Peter, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und das Controlling der Arena Ulm/Neu-Ulm Betriebsgesellschaft mbH, der vorher im Nürnberger Fußballstadion im Veranstaltungsmanagement tätig war, läuft alles nach Plan.
„Die Veranstalter interessieren sich sehr für die ratiopharm arena. Einige warten wohl noch ab, wie sie sich im Live-Betrieb bewährt, doch die Buchungen wie beispielsweise von Carpendale über Holiday on Ice und Michael Mittermeier zeigen jetzt schon, dass wir in der oberen Liga mitspielen werden“, betont Peter. Wie lange es noch bis zur Eröffnung dauert, kann unter www.ratiopharmarena.de sekundenaktuell über den dortigen Countdown abgerufen werden. Aktuell besteht das Team der Arena Ulm/Neu-Ulm Betriebs GmbH aus drei Mitarbeitern. Bis zur Eröffnung am 9. Dezember 2011 werden es 10 bis 12 festangestellte und zirka 100 teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter sein, die in verschiedenen Bereichen für einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb sorgen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen





schließen






