Ulm News, 17.09.2021 11:00
Aktion Rettungskette für Menschenrechte in Ulm
Am Samstag, 18. September, wird es von 12 Uhr bis 12:30 Uhr quer durch Deutschland, Österreich und Italien eine gemeinsame Aktion für Menschenrechte in Form einer Menschenkette geben. Treffpunkt ist zwischen 11:15 Uhr und 11:45 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz vor dem Ulmer Rathaus.
Am Samstag, den 18. September, wird es von 12 Uhr bis 12:30 Uhr quer durch Deutschland, Österreich und Italien eine gemeinsame Aktion in Form einer Menschenkette geben. Die Route beginnt an der Nordsee in Hamburg und endet im italienischen Chioggia am Mittelmeer. Entlang dieser 1500 km langen Route, die auch durch Ulm und Neu-Ulm führt, wird es gleichzeitig in vielen Städten neben dieser Menschkette zudem viele lokale Events von etwa 300 Organisationen geben.
Die Rettungskette für Menschenrechte setzt gemeinsam ein Zeichen für Menschlichkeit und Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer, verursacht durch die europäische Abschottungspolitik. Wir setzen uns für ein Europa ein, das keine Festung baut, sondern alle Menschen menschenwürdig behandelt und deren in internationalen Abkommen verbriefte Rechte einhält. Immer noch sterben tausende Menschen auf der Flucht im Mittelmeer. Immer noch müssen in Lagern innerhalb und außerhalb Europas Menschen auf der Flucht unter unwürdigen und unmenschlichen Bedingungen leben.
Die Region Ulm und Neu-Ulm beteiligt sich mit einem Bündnis mehrerer lokaler Friedens- und Menschenrechtsgruppen an dieser Menschenkette mit einer bunten Aktion, die von der Ulmer Wengenkirche über Münsterplatz, das Ulmer Rathaus und die Herdbrücke bis zur Neu-Ulmer Petruskirche reichen soll. Wir nutzen dabei (zum Abstand) viele friedliche Symbole, PACE-Fahnen, Rettungsringe und eigene kreativ gestaltete Transparente und vieles mehr. Ulm (Baden-Württemberg) wird mit Neu-Ulm (Bayern) symbolisch über die Donau hinweg verbunden werden mit einem langen PACE-Fahnen-Seil von Ufer zu Ufer an der Herdbrücke. Treffpunkt ist zwischen 11:15 Uhr und 11:45 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz vor dem Ulmer Rathaus. Kernzeit und Schluss der Kette ist - wie allerorts überregional - zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr. Eine anschließende Kundgebung ist ab 12:45 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz mit Musik und Redebeiträgen geplant.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen